Ein Jahr voller Aufgaben

Neujahrsempfang der Gemeinde Eching im frisch sanierten Bürgerhaus

Erster Bürgermeister Josef Riemensberger (r.) und seine Frau Maria konnten beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus viele Gäste begrüßen, auch Alexander Ruderisch. Er leitet das Orchester des Musikvereins St. Andreas Eching.	Foto: ws

Erster Bürgermeister Josef Riemensberger (r.) und seine Frau Maria konnten beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus viele Gäste begrüßen, auch Alexander Ruderisch. Er leitet das Orchester des Musikvereins St. Andreas Eching. Foto: ws

Eching · Mit Walzerklängen ins neue Jahr: Rund 400 Gäste ließen sich beim Neujahrskonzert 2014 am Dreikönigstag im Bürgerhaus Eching musikalisch verzaubern. Es spielten das Jugendorchester der Musikschule Eching und das Orchester des Musikvereins St. Andreas Eching.

Melodien aus »Fledermaus«, »Csardasfürstin« und »Zigeunerbaron« erklangen. Echings Erster Bürgermeister Josef Riemensberger zeigte sich in seiner Neujahrsansprache hoch erfreut, dass man im frisch sanierten Bürgerhaus endlich wieder »ein wunderbares Neujahrskonzert« hören könne. Die Gemeinde hatte das Haus zur Ertüchtigung des Brandschutzes schließen müssen und es nach zweijähriger Brandschutzsanierung im September 2013 wiedereröffnet. Aktuell gehe man von 4,75 Millionen Euro aus, erklärte Riemensberger auf Nachfrage. Freilich stünden derzeit die endgültigen Kosten noch nicht fest. In Zukunft müsse die Gemeinde weitere Sanierungen an ihren Gebäuden vornehmen. »Auch unser Rathaus braucht eine Auffrischung. Wie wir vorgehen, wissen wir noch nicht genau.« Die anstehende Sanierung der Gebäude, die der Gemeinde gehören, werde uns auch in der Zukunft sehr viel abverlangen, sagte der Bürgermeister. Trotzdem gab er sich optimistisch, dass man gemeinsam viel erreichen könne: »Wir wollen mit Freude und großem Engagement an die Herausforderungen der Zukunft herangehen.«

Auch in diesem Jahr sei in der Gemeinde Eching wieder viel zu tun. Im Bürgerhaus ist unterdessen das Kulturprogramm voll angelaufen. Die wieder aufgenommene Klassikreihe erfreue sich größerer Beliebtheit als vorher und solle ausgebaut werden, so Riemensberger. Von März bis Juli 2014 sind drei Konzerte geplant. Für Bürgerhaus-Leiterin Ulla Grabow ist die Lesung der bekannten Krimiautorin Rita Falk am 21. März einer der Höhepunkte in diesem Jahr. Sie gibt einen Abend lang Episoden aus ihrem neuesten Roman »Sauerkrautkoma« zum Besten. In den nächsten Monaten kommen Freunde des Kabaretts gleich mehrere Male auf ihre Kosten. Andreas Giebel tritt am 24. Januar mit »Das Rauschen in den Bäumen« auf. Der Kabarettist unternimmt eine höchst vergnügliche Reise in die Welt der Eigenheiten, die das Leben so mit sich bringt. Denn der Plan, glücklich zu sein, liegt täglich auf dem Tisch. Aber ständig werden wir unterbrochen – manchmal von anderen, meist von uns selbst. Kabarett vom Feinsten gibt es am 27. März von Martin Schmitt. Sein Auftritt unter dem Motto »Aufbassn« sorgt sicher auch für viele Lacher.

Bernd Regenauer erheitert das Publikum am 7. Mai mit »Moneyfest«. Geld regiert die Welt. Auch in Eching. Die Gemeinde könne sich nur mit »einer vernünftigen Einschätzung der Einnahmen« nachhaltig entwickeln, mahnte der Bürgermeister an. Wer mal für ein paar Stunden den Alltag vergessen will, kann im Bürgerhaus auf multimediale Weise auf Reisen gehen. Der Reisejournalist Hartmut Krinitz widmet sich am 21. Januar mit seiner Multivisionsshow der Schönheit Südtirols. Er wurde für die Dia-Multivision »Südtirol – Dolomiten« ausgezeichnet.

Klassikfans sind beim Klavier-Rezital von Ewa Kupiec am 17. Januar bestens aufgehoben. Sie spielt Werke von Ravel, Debussy und anderen. Wally Schmidt

Artikel vom 07.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...