Swiboro – Tanzsport für alle

Giesing · Der TSG bietet kostenloses Schnuppertraining an

Bei den Swiboros der TSG sind neue Tänzer jederzeit willkommen.	Foto: privat

Bei den Swiboros der TSG sind neue Tänzer jederzeit willkommen. Foto: privat

Giesing · »Mehr Sport treiben!« – das steht auf der langen Liste der Neujahrsvorsätze meist ganz oben. Doch oft trägt der Elan nur bis Anfang Februar. Sobald die erste Begeisterung verflogen ist, fällt man wieder zurück in die alten Gewohnheiten.

»Genau diesen Effekt wollen wir vermeiden«, erklärt Bettina Schropp, Trainerin bei der Tanzsportgemeinschaft München. Mit »Swiboro« hat sie ein Angebot geschaffen, das Elemente aus Swing, Boogie Woogie und Rock'n'Roll immer wieder neu kombiniert. So haben Überdruss und Überforderung keine Chance. »Wir verbinden den Charme des Swing, das Fetzige des Rock'n'Roll und den Witz des Boogie Woogie«, so beschreibt Schropp diesen Tanzstil, der in München ausschließlich bei der TSG angeboten wird. »Aber auf die Akrobatik des modernen Rock'n'Roll verzichten wir.« So entstehen raffinierte Choreographien, die in der Formation getanzt werden und auch für Anfänger oder Wiedereinsteiger gut geeignet sind. »Jeder macht mit, so gut er eben kann«, betont Schropp. »Es ist kein Problem, wenn man mal eine Pause braucht oder zunächst Schwierigkeiten hat, sich einen bestimmten Bewegungsablauf zu merken. Wir setzen die Choreographien Schritt für Schritt zusammen und üben, bis es passt.«

Auf diese Weise könne jeder seine Leistungsfähigkeit, sein Konzentrationsvermögen und seine Beweglichkeit kontinuierlich verbessern. »Zusammen mit der Musik hebt das eindeutig die Stimmung«, hat Bettina Schropp festgestellt. »Und das ist schließlich die beste Voraussetzung, um dranzubleiben und sich auch an müderen Tagen zum Sport zu überwinden.« Ein zusätzlicher Vorteil: weil in der Formation getanzt wird, ist man unabhängig von den Launen des Partners. Bei Swiboro kann man sich einzeln ebenso anmelden wie zu zweit oder mit Freunden. Die Altersspanne der aktuellen Teilnehmer reicht von dreißig bis siebzig Jahren. Wer Swiboro ausprobieren möchte, ist herzlich zum kostenlosen »Schnuppertraining« eingeladen: Am Dienstag, 7. und am 14. Januar um 19.00 Uhr in der Weissenseeschule. Weitere Informationen über die TSG gibt es auch unter www.tsg-muenchen.de.

Artikel vom 04.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...