Zwei neue Gebäude

Haar · Zehn Wohnungen statt Brennerei

Haar · Auf dem Grundstück der ehemaligen Brennerei im Ortsteil Gronsdorf werden zwei Gebäude mit insgesamt zehn Wohnungen gebaut. Das Vorhaben billigte jetzt der Gemeinderat einstimmig.

Das Gremium folgte damit einer Empfehlung der Mitglieder des Bauausschusses, die bei einer Tagung Anfang Juli drei Planungsmöglichkeiten intensiv erörtert sowie beurteilt und sich dann für eine Variante entschieden hatten. Sobald der kommunalen Bauverwaltung alle notwendigen Unterlagen für das Vorhaben vorliegen, kann das Verfahren für einen Bebauungsplan eingeleitet werden.

Ein Baukörper – umfassend Erdgeschoss, erster Stock und Dachgeschoss – entsteht mit den Abmessungen 26 mal 11,5 Meter parallel zur Peter-Wolfram-Straße. Der zweite Trakt mit derselben Bauweise, 28 mal 12 Meter groß, ist entlang der westlichen Grundstücksgrenze vorgesehen. Beide Gebäude werden durch einen eingeschossigen, knapp acht Meter breiten Zwischenbau miteinander verbunden. Die Wandhöhe von 8,75 Meter am ersten Haus wurde so gewählt, »um damit an das frühere Brennereigebäude zu erinnern«, wie es Rüdiger Reichelt vom örtlichen Bauamt in der Beschlussvorlage formulierte. Und die Dächer sind als Satteldächer mit Ziegeldeckung konzipiert. Die erforderlichen Autostellplätze sollen in einer Tiefgarage, Zufahrt im nördlichen Teil des Areals, eingerichtet werden, die Parkplätze für Besucher sind noch nicht festgelegt. ikb

Artikel vom 02.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...