»Mr. and Mrs. Nobel«

Unterschleißheim · Schauspiel von Esther Vilar im Bürgerhaus

Bertha von Suttner und Alfred Nobel. 	Foto: VA

Bertha von Suttner und Alfred Nobel. Foto: VA

Unterschleißheim · Das Schauspiel »Mr. & Mrs. Nobel« von Esther Vilar (Aufführungsrechte: Per H. Lauke Verlag Hamburg) wird am Sonntag, 26. Januar, um 19 Uhr im Bürgerhaus Unterschleißheim gezeigt. Es wirken mit TV-Star Michael Roll, Christiane Hammacher, Katharina Haindl, Lutz Bembenneck und Juliane Fechner.

Dabei geht es um Alfred Nobel und Bertha von Suttner und ihre lebenslange innige Verbindung. Paris 1876: Alfred Nobel, Chemiker, Dynamit-Erfinder und Industrieller, sucht mit einer in fünf Sprachen verfassten Zeitungsanzeige eine Privatsekretärin. In ebenfalls fünf Sprachen bewirbt sich die junge Österreicherin Bertha Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau – eine lebenslange Freundschaft beginnt. 1905 erhält die engagierte Kämpferin gegen Krieg und Gewalt den ersten Friedensnobelpreis. Sie nutzt ihre Dankesrede für einen Rückblick auf die außergewöhnliche Beziehung zum mittlerweile verstorbenen Stifter des Preises.

Verliebt in den jüngeren Baron Arthur von Suttner, dessen Eltern die Verbindung ablehnen, verlässt Bertha Wien und wird Nobels Privatsekretärin. Der Fabrikant empfindet viel für die kluge junge Frau und macht sie bald zu seiner Vertrauten. Doch als Nobel den Mut findet, sich Bertha zu erklären, heiratet diese doch noch Arthur. Erst zehn Jahre später treffen Nobel und die inzwischen erfolgreiche Schriftstellerin wieder aufeinander. Obwohl auch Berthas Mann und Nobels junge Geliebte dabei sind, finden sie zueinander und führen von nun an eine heimliche Beziehung.

Offiziell fungiert Nobel als Geldgeber, unterstützt Berthas Engagement in der Friedensgesellschaft. 1892 bringt ihn Bertha auf die Idee, sein riesiges Vermögen über den Tod hinaus für eine gute Sache wirken zu lassen. Der Nobelpreis ist geboren. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Artikel vom 20.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...