Hochbrück hat neue Brücke

Garching · Offizielle Eröffnung mit Hannelore Gabor

Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor bei der Einweihung der Hohen Brücke. 	Foto: Stadt Garching

Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor bei der Einweihung der Hohen Brücke. Foto: Stadt Garching

Garching · Die historische »Hohe Brücke« in Hochbrück sieht nun so gar nicht mehr historisch aus, sondern sehr modern. An dem Platz, an dem 1696 erstmals eine Brücke über den Schleißheimer Kanal gebaut wurde, steht nun Garchings erste Aluminiumbrücke.

Garchings Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor schnitt gemeinsam mit Martin Foschum von der Garchinger Firma ecoplan, die die Bauleitung hatte, das Band durch und eröffnete die Brücke offiziell. Die Anfang November begonnene Sanierung der Fuß- und Radwegebrücke über den Schleißheimer Kanal ist abgeschlossen.

Die alte, 1,28 Meter breite Holzbrücke wurde durch eine 2,20 Meter breite Aluminiumbrücke mit einem rutschfesten kunstharzbeschichteten, mit Quarzsandeinstreuung ausgeführten Brückenbelag, ersetzt. Die Brücke wurde vormontiert angeliefert und vor Ort an den Fundamten verschraubt. Die Hohe Brücke gab dem Stadtteil Hochbrück seinen Namen.

Sie wurde 1696 gebaut um den Schleißheimer Kanal zu überqueren, musste aber, damit die höfische Gesellschaft in ihren venezianischen Gondeln ungehindert fahren konnte, so steil gebaut werden, dass sie für die Fuhrwerke eine Herausforderung wurde. Die Hohe Brücke wurde 1887 abgebrochen und durch eine andere Brücke ersetzt. In den 1980er Jahren wurde aus der Brücke eine Fuß- und Radwegebrücke.

Artikel vom 20.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...