Da geht noch was

München · Ausstellung: »Neue Bilder vom Alter(n)«

»Born to be wild« auch im Alter.	Foto: Günter Dudde

»Born to be wild« auch im Alter. Foto: Günter Dudde

München · Wie geht eine Gesellschaft, in der immer mehr hochbetagte Menschen leben, mit dem Alter um? Welche Bilder vom Alter haben wir im Kopf? Was erwartet uns selbst nach dem Ende des aktiven Berufslebens?

Und welche Erfahrungen kann jeder Mensch in der zweiten Lebenshälfte für sich nutzen und an andere weitergeben? Bilder von einer älteren Dame mit Surfboard oder von drei angegrauten Herren, die sich in Lederkluft auf ihre Bikes schwingen werden, zeigen eher ungewöhnliche Perspektiven auf das Altsein. Die Motive stammen aus dem Fotozyklus »Neue Bilder vom Alter(n)«, der im Rahmen eines Foto-Wettbewerbs entstanden ist.

Der Bezirk Oberbayern zeigt die daraus entstandene Ausstellung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina (Halle an der Saale) seit 18. Dezember bis 21. Februar 2014 in seinem Dienstgebäude in der Prinzregentenstraße 14 (Flure und Besucherinsel 2. Etage), Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr; Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Die Schau wird von einem Rahmenprogramm begleitet. Bei Filmnachmittagen ist die Tragikomödie »Die Spätzünder« – Teil 1 mit Jan Josef Liefers, Joachim Fuchsberger und anderen zu sehen: am Donnerstag, 16. Januar, 16 bis 17.30 Uhr. Sex, Drugs and Rock’n’Roll im Altenheim: Rocco und die Herzschrittmacher begeistern das Publikum. Der zweite Teil von »Die Spätzünder« von 2013 (am Donnerstag, 6. Februar, 16 bis 17.30 Uhr) zeigt die Erfahrungen einer Senior-Rockband mit dem Tour-Leben und die Grenzen des selbstbestimmten Lebens im Altenheim. Der Eintritt ist jeweils frei, die Filme laufen in der Bezirksverwaltung Raum München. Geplant ist neben zwei Filmnachmittagen auch ein Podiumsgespräch: Am 19. Februar (Beginn: 15.30 Uhr, Eintritt frei, Bezirksverwaltung Großer Sitzungssaal) wird sich Altabt Odilo Lechner OSB unter dem Motto »Man ist so alt, wie man sich fühlt« Gedanken zum Jungsein machen. Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler wird das Gespräch moderieren.

Die Fotoausstellung wird vom Referat Hilfe zur Pflege und der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirks Oberbayern organisiert. Der Bezirk Oberbayern ist als Sozialhilfeträger für die Hilfe zur Pflege in stationären Altenheimen zuständig. 2014 rechnet der Bezirk für Hilfe zur Pflege in stationären Altenheimen mit Ausgaben in Höhe von rund 145 Millionen Euro.

Artikel vom 18.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...