Aus gegen späteren Sieger

Otterfing · Holzkirchner Judoka bei Deutscher Pokalmeisterschaft

Der 22-jährige Philipp Hüppe (rechts) kämpfte bei der Deutschen Pokalmeisterschaft.	Foto: Verein

Der 22-jährige Philipp Hüppe (rechts) kämpfte bei der Deutschen Pokalmeisterschaft. Foto: Verein

Otterfing · 178 männliche Judoka aus dem ganzen Bundesgebiet stellten sich am vergangenen Wochenende in der Frankfurter Brandenburg-Halle den Kampfrichtern zur Deutschen Pokalmeisterschaft. Neben der Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften im Januar 2014 gab es attraktive Pokale zu gewinnen.

Erstmals ging dabei mit dem 22-jährigen Judoka Philipp Hüppe aus Otterfing ein Teilnehmer für den Tus Holzkirchen an den Start.

Als Philipp Hüppe vor vier Jahren, nach einer dreijährigen Auszeit vom Sport, wieder mit dem Judotraining begann, wog er etwa 130 Kilogramm und verbrachte seine Freizeit vor allem vor dem Computer. Durch hartes Training konnte er jedoch seine konditionellen Fähigkeiten extrem verbessern und hat im Moment ein Wettkampfgewicht von 95 Kilogramm. Über Topplatzierungen auf der Oberbayerischen-, Südbayerischen- und Bayerischen Meisterschaft konnte Hüppe sich für die Deutsche Pokalmeisterschaft qualifizieren.

Den ersten Kampf des Tages gewann er am grünen Tisch durch ein Freilos, seinen ersten Gegner (Dennis Burkhardt aus Niedersachsen) konnte der Oberlandler durch seine Spezialtechnik so am Boden fixieren, dass diesem nur die Aufgabe blieb.

Niederlage in der Trostrunde

Der zweite Kampf gegen Martin Nußmann vom Judoclub Leipzig – den späteren Deutschen Pokalmeister – ging für Hüppe dann verloren. In der Trostrunde hatte der Otterfinger zwar noch Möglichkeiten, sein Vorankommen zu sichern, dieses wurden aber durch eine Niederlage gegen Thomas Morcinek vom JC Remscheid vereitelt. Dennoch war das erzielte Ergebnis eine beachtliche Leistung für das junge Talent Philipp Hüppe. Das verdeutlicht seinem Trainer Michael Gerrer, dass die Trainingsbemühungen zielführend waren.

Artikel vom 19.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...