Aktion für die Tafel Ebersberg

Spenden des Waldhorts

Mitarbeiterin Isabel Meißner mit zwei Waldhort-Kindern beim Einladen der Geschenke, um sie zur Ebersberger Tafel zu bringen. 	Fotoquelle

Mitarbeiterin Isabel Meißner mit zwei Waldhort-Kindern beim Einladen der Geschenke, um sie zur Ebersberger Tafel zu bringen. Fotoquelle

Ebersberg · Wie schon im vergangenen Jahr führt der Freie Waldhort Ebersberg wieder eine Spendenaktion an die Ebersberger Tafel aus.

Das pädagische Team des Hortes hat auch 2013 Kontakt mit den Organisatoren der Tafel aufgenommen, damit die Waldhort-Familien bedürftige Familien in Ebersberg unterstützen können. Jede Familie aus dem Waldhort, die an der Aktion teilnehmen möchte, bekommt eine zu beschenkende Familie aus dem Kreis der Tafel »zugeordnet«. Die Waldhort-Kinder besorgen dann mit ihren Eltern Spielzeug und kleine, nützliche und liebevoll verpackte Geschenke. Natürlich bleiben die Empfänger anonym. Die Spenderfamilien wissen nur, wieviele Buben und Mädchen in »ihrer« Empfängerfamilie sind und deren Alter.

Sind die Geschenke von den Waldhort-Familien fertig eingepackt, bringen sie sie zum Waldhort. Von dort starten dann alle Schulkinder mit ihren Erziehern zur Tafel, um die Spende den Mitarbeiterinnen der Ebersberger Tafel zu überreichen. Die Kinder erleben dadurch, dass durchaus auch Menschen gibt, denen es in wirtschaftlicher Hinsicht nicht so gut geht. Und die Kinder sehen, wo ihre Spende hingeht. Da sie ihre Spende ja jeweils auf eine Familie ausgerichtet haben, können sie sicher sein, dass ihre Geschenke genau dort ankommen, wo sie hin sollen.

In diesem Zusammenhang ist bei der allwöchentlich stattfindenden Kinder-Konferenz das Thema »Gerechtigkeit« angesagt, über das die Kinder intensiv diskutieren und nachdenken.

Übrigens sind zur Zeit noch zwei Plätze im Waldhort frei. Wer sich informieren möchte, findet alles Wichtige unter www.waldhort-ebe.de. Kontakt unter Karen@waldhort-ebe.de.

Artikel vom 17.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...