Michaelskirche

Ottobrunn · Überzeugender Start

Ottobrunn · Zu seiner Amtseinführung Anfang November hatten sich der Bläserchor und der Große Chor der Kantorei der Michaelskirchengemeinde mächtig ins Zeug gelegt, um ihren neuen Kantor Christoph Demmler zu erfreuen. Dieser hat inzwischen die Fäden aufgenommen und mit dem Großen Chor die Proben für die festliche Weihnachtsgottesdienstbegleitung am Heilig Abend (23.00 Uhr) und einen Ökumenischen Gottesdienst am 19. Januar (11.30 Uhr) begonnen.

Mit dem Vokalensemble, das alle zwei Wochen am Dienstagabend probt, wurde ein Programm von Johann Eccard (1597) über Heinrich Schütz (1648) und Bach (1735) bis zu Francis Poulenc (1939) zu proben begonnen. Allgemein hört man, dass die Sänger beider Chorgruppen den neuen Kantor und seine Musikalität und Motivationsfähigkeit mit viel Anerkennung und Begeisterung aufgenommen haben. Erstaunen ruft hervor, dass es entweder geheime Absprachen mit der Vorgängerin, großen Zufall oder ein besonderes Auswahlgeschick von Christoph Demmler gibt, weil fast alle von ihm angesetzten Werke für die teilweise langjährigen Choristen neu sind. Dass dies nicht für das geplante erste große Chorkonzert im November gilt, wo (nach 2005) wieder Mozarts Requiem aufgeführt werden soll, bedauert hingegen niemand. Daneben setzt Christoph Demmler als Organist der Michaelskirche mit ihrer allseits geschätzten Rieger Orgel die von seiner Vorgängerin übernommene Tradition der Orgelkonzerte am Silvesterabend (22.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr) fort. Diese besinnliche Art, den Jahresabschluss zu begehen, war von Jahr zu Jahr von mehr Menschen als bereichernd empfunden worden.

Dr. Jochen Imhoff

Artikel vom 16.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...