Bernd Seidel feiert 60. Geburtstag

Ottobrunn · Weltenbummler auf »Mission Ottobrunn«

Bernd Seidel. Foto: Archiv

Bernd Seidel. Foto: Archiv

Ottobrunn · Weltenbummler, bunter Vogel, Exot - und seit 25 Jahren Kulturschaffender in Ottobrunn. Dass eine Gemeinde im Süden des Landkreises München einmal eine wichtige künstlerische Wirkungsstätte für ihn werden sollte, hätte Bernd Seidel wohl selbst nie für möglich gehalten. Am 30. Dezember wird der gebürtige Hildesheimer, der als künstlerischer Berater dem Spielplan des Wolf-Ferrari-Hauses regelmäßig seinen Stempel aufdrückt, 60 Jahre alt.

1987 verschlug es Seidel, der in Hannover Germanistik, Soziologie und Visuelle Kommunikation studierte, von Berlin nach München. Durch seine Freundin, die Schauspielerin Marianne Sägebrecht, lernte er schnell die Off- und Kunstszene der bayerischen Metropole kennen und lieben. Auch wenn die Entfernung zwischen München und Ottobrunn geografisch gering ist, künstlerisch lagen damals noch Welten dazwischen. Und so fragte Seidel, als er während einer Kunstaktion im Münchner Gasteig angesprochen wurde, ob er in Ottobrunn eine Theatergruppe übernehmen wolle, erst einmal verdutzt zurück: »In Ottobrunn? Wo ist das denn?«

Der Weltenbummler, der in den vergangenen Jahrzehnten Afrika, Südamerika und den indischen Subkontinent intensiv bereiste, löste auch dieses geografische Rätsel. Schon kurze Zeit später begab sich der Theater-Mann auf Ottobrunn-Mission.

Nicht nur Theater von der Stange, sondern auch Experimentelles und Eigenwilliges, lautet seit jeher Seidels Credo als Gestalter des Ottobrunner Spielplans. Auch in seinem eigenen Theaterschaffen sucht er stets das Gespräch mit seinem Publikum, für das es keine Altersbeschränkung nach unten und schon gar nicht nach oben gibt. Mit Erfolg: Seine Inszenierungen werden mehr und mehr von bekannten Theateragenturen auf Tournee geschickt und sorgen stets für Gesprächsstoff. Mit dem bis weit über Ottobrunn hinaus bekannten und beliebten Kultur-Sommerfest beschritt Seidel vor 25 Jahren auch als Veranstaltungsmanager neue Wege. Auch sein von der Brauerei Aying unterstützter Wettbewerb für Kabarettisten und Comedians hat sich im deutschsprachigen Raum etabliert. Vor fast genau einem Jahr hat er sich einen großen Traum erfüllt und ist mit seinem Lebenspartner, dem Schauspieler Patrick Gabriel, nach Südspanien ausgewandert. Nun pendelt er regelmäßig zwischen Andalusien und Deutschland, um weiterhin seiner künstlerischen Arbeit für das Wolf-Ferrari-Haus nachgehen zu können. Die Gemeinde Ottobrunn dankt Bernd Seidel für sein Engagement und seine Verbundenheit mit Ottobrunn und wünscht ihm, dass er sich noch so manchen Theater- und Lebenstraum erfüllen kann.

MO

Artikel vom 16.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...