Einstimmung auf den Advent

Grünwald · Besinnliche Texte und Lieder präsentiert

Hektik und Stress hatten beim Adventssingen der Freunde Grünwald keinen Platz. Foto: VA

Hektik und Stress hatten beim Adventssingen der Freunde Grünwald keinen Platz. Foto: VA

Grünwald · Lange nicht so bekannt wie die »Heilige Nacht« von Ludwig Thoma, aber gerade in ihrer Schlichtheit ganz besonders anrührend war die Weihnachtsgeschichte, die in diesem Jahr beim traditionellen Adventsingen der Freunde Grünwalds am ersten Adventsonntag vorgetragen wurde: Die »Rupertiwinkler Weihnachtsgschicht« des Mundartdichters Karl Robel. Karl Robel, geboren 1925 in Teisendorf, wurde mit einer Reihe von heiteren und besinnlichen Gedichten und Geschichten bekannt.

Sehr einfühlsam und mit beglückender Ruhe trug Hans Häusler als Sprecher die Geschichte vor, die Rollen von Maria und Josef sprachen lebensecht und innig Barbara Hoyer und Jakob Pritscher. Eine schöne Idee waren auch die verschiedenen Sprecher aus Blasorchester und Sängerrunde für die unbarmherzigen Wirte, den Verkündigungsengel, die anbetenden Hirten und nicht zuletzt für das kleine Lisei, das dem Christkind sein einziges Pupperl in die Krippe legt.

Liebevoll in den Text eingebunden erklangen weihnachtliche Weisen, gespielt und gesungen von dem Blasorchester und der Sängerrunde der Freunde Grünwalds. Die Sendlinger Sänger sangen wunderschön alte bayerische Volkslieder und die Harfenistin Heidi Gantner aus Sachsenkam war mit meisterhaften, zarten Saitenklängen zu hören. Tief ergriffen stimmten die Zuhörer am Ende in den altbekannten Andachtsjodler ein.

Artikel vom 12.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...