Neue Schützenkönige gekürt

Gelungene Vereinsfeier bei Taufkirchner Schützen

Die neuen Schützenkönige der SG Taufkirchen »Fröhlicher Abend«. Foto: VA

Die neuen Schützenkönige der SG Taufkirchen »Fröhlicher Abend«. Foto: VA

Taufkirchen · Traditionell veranstaltet die SG Taufkirchen »Fröhlicher Abend« e.V. 1881 Anfang Dezember ihre Adventsfeier. Auch dieses Jahr folgten wieder sehr viele Vereinsmitglieder mit ihren Familien der Einladung und so war der Saal in Leo's Sportgaststätte voll besetzt. Erster Schützenmeister Udo Weiss konnte auch dieses Jahr neben seinen Schützenkameraden zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen die 2. Bürgermeisterin Angelika Steidle, die 3. Bürgermeisterin Rosi Weber und Gemeinderat Peter Soellner.

Als Ehrengäste waren ebenfalls einige verdiente Schützen zur Feier gekommen. Mit besonderer Freude konnte Udo Weiß verkünden, dass, wie schon in den letzten beiden Jahren, Pfarrer Gerhard Hifinger und die junge Harfenistin Tessa Reisenauer zusammen mit Angelika Steidle den besinnlichen Teil gestalten werden. Dann wurden die großen Lichter im Saal ausgemacht und es begann der »Stade Teil«. Sogleich wurde es mucksmäuschenstill und alle lauschten den besinnlichen Geschichten, die Angelika Steidle und Pfarrer Hifinger vorlasen und den stimmungsvollen Melodien, die Tessa Reisenauer virtuos auf ihrer Harfe zum Erklingen brachte. Danach wurden die Sieger des Mannschaftsschießens bekannt gegeben und konnten ihre Preise in Empfang nehmen. Im Anschluss daran wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. So erhielt Gordian Baier von Gauehrenschützenmeister Herbert Böhm für verdienstvolle Mitarbeit das große Silberne Ehrenzeichen vom Schützenbezirk München. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Gisela Böhm, Balbina Kaffler, Peter Ney, Dr. Walter Riedle und Gerhard Schmid mit einer Urkunde und einer Nadel geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft bekamen Jörg Almendinger, Gordian Baier, Peter Malik, Karen Matten und Karin Wagner ebenfalls je eine Urkunde und eine Nadel überreicht, ebenso wie Christine und Maria Widmann für 25 Jahre Mitgliedschaft, Joachim und Juliane Schultz-Naumann für 20 Jahre Mitgliedschaft und Karina Eberle und Michael Wagmüller für zehn Jahre Mitgliedschaft.Der Höhepunkt war dann wie jedes Jahr die mit Spannung erwartete Proklamation der neuen Schützenkönige 2014. Bei der Jugend hatten dieses Jahr leider nur zwei Schützen mitgeschossen.

Wurstkönig wurde Matthias Mösbauer, dem diese Ehre auch letztes Jahr schon zu Teil wurde. Jugendschützenkönig wurde Florian Pfeffer, der die Schützenkette als Zeichen seiner Königswürde in Empfang nehmen konnte. Bei den Erwachsenen hatten 24 Schützen einen Königsschuss abgegeben. Hier setzte sich Irene Jochum mit einem 43 Teiler an die Spitze und ist somit neue Schützenkönigin 2014, dicht gefolgt von Wurstkönig Roland Altmann und Brezenkönigin Karina Eberle. Die zweite Schützenmeister Michael Müller übergab anschließend ein großes Lebkuchenherz an 1. Schützenmeister Udo Weiß als Dankeschön für seinen ganzjährigen großen Einsatz. Als Neuerung wurde der festlich geschmückte Christbaum dieses Jahr nicht amerikanisch versteigert sondern verlost. Die Anwesenden waren gespannt, welche Losnummern die Glücksfee Victoria Matten wohl ziehen würde. Es gab einige Trostpreise, das große Los jedoch zog Werner Sommer. Er übergab den soeben gewonnenen Weihnachtsbaum sogleich in die Obhut von Rosi Weber, mit der Bitte ihn an eine bedürftige Familie in Taufkirchen weiter zu schenken. Oberhachings 1. Schützenmeister Wolfgang Kreuzer lies es sich zum Abschluss nicht nehmen und zog noch ein weiteres Los aus der Trommel. Der glückliche Gewinner war Peter Barth, der nun auf der am 14. Dezember stattfindenden Weihnachtsfeier des Patenvereines Essen und Trinken frei hat.

Artikel vom 17.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...