Ein erfolgreicher Tag in Ismaning

Höhenkirchner Karateabteilung holt mit wenig Kämpfern viele Preise

Ob unerfahrene Neulinge oder bereits kampferprobte ältere Kämpfer: Die Karateabteilung Höhenkirchen ist stolz auf ihre erfolgreichen Teilnehmer am Scorpions Cup 2013. Foto: VA

Ob unerfahrene Neulinge oder bereits kampferprobte ältere Kämpfer: Die Karateabteilung Höhenkirchen ist stolz auf ihre erfolgreichen Teilnehmer am Scorpions Cup 2013. Foto: VA

Höhenkirchen · Karate überzeugt im Vergleich der Kampfkünste beim »Scorpions Cup 2013«. Das große verbandsoffene Turnier in Ismaning fand zum siebten Mal statt, Premiere war es jedoch für die Karateka der Spielvereinigung Höhenkirchen. Nicht nur Karate war als Disziplin vertreten, sondern auch zahlreiche andere Kampfsportarten wie Wu Shu, Taekwondo, Korean Style und viele mehr. Dabei konnten die Athleten sich nicht nur innerhalb ihrer Disziplinen messen, es gab auch in den Kampfkünsten übergreifende Wettbewerbe wie die Grand Champion Formen.

Die Jugend ist fest in weiblicher Hand

Auf fünf Kampfflächen ging es zur Sache. Cedric und Dorian Schreiber sowie Lena Claus als jüngste Vertreter der SpVgg zeigten angesichts der internationalen Konkurrenz Profil. Lena, die bislang wenig Wettkampferfahrung sammeln konnte, verpasste nach mehreren Runden nur knapp den Einzug ins Finale und erreichte einen respektablen fünften Platz. Cedric überwand in seiner Gruppe auch diese Hürde und kam als Dritter auf's Treppchen. Dorian startete sowohl in der traditionellen Kata-Gruppe als auch der Grand Champion U13 Klasse, wo er mit zehn Jahren zu den Jüngsten zählte. Ein knapp verpasstes Finale bescherte ihm in beiden Gruppen Platz fünf. Die Höhenkirchener Jugend ist derzeit fest in weiblicher Hand. Pia Söllner, Anna-Lena Worel, Lisa Meyer und Judith Marx legten sich mächtig ins Zeug. Das Jugendteam (Judith, Anna-Lena, Lisa) startete in der Mixed-Klasse und überzeugte sowohl in den Vorrunden als auch im Finale und sicherte sich so den Meistertitel. Auch in den Einzeldisziplinen konnten die jungen Athletinnen überzeugen. Anna-Lena kam auf Platz fünf, Judith als Dritte auf’s Treppchen. Lisa musste im Feld der unter Sechzehnjährigen antreten. Auch sie fuhr gute Bewertungen ein und kam auf den in dieser Gruppe achtbaren sechsten Rang. Pia startete ebenfalls in Kata und in der Grand Champion Klasse. In beiden Fällen gelang es ihr, ihre Stärken auszuspielen und sich gegen zahlreiche Konkurrenten durchzusetzen. In der Champion-Klasse belegte sie einen hervorragenden zweiten Platz, im traditionellen Wettbewerb den dritten Platz.

Auch die Beteiligung im Seniorenbereich war seitens Höhenkirchen von den Damen dominiert: Das Team um Candida Sanchez mit Jennifer Forster und Sabrina Dinkel trat sowohl in der Mannschaftswertung als auch jeweils im Kata Einzel an. Philip Takano rundete dabei den Senioren-Kader ab. Der Tag startete mit den Teamdisziplinen, wobei es die Höhenkirchnerinnen mit einem höchst gemischten Konkurrenzfeld zu tun bekamen. In routinierter Manier zogen sie jedoch an ihren Konkurrentinnen vorbei und erreichten im Finale den zweiten Platz. In der Einzelkonkurrenz war bei den Damen die Leistungsdichte gewohnt sehr hoch, so dass schon Zehntelpunkte entscheidend waren. Sabrina s landete auf einem hervorragenden dritten Platz, Jenny dahinter auf Platz vier und Candida auf Platz fünf. Für Philip versprach es, ein langer Tag zu werden: Zwei Kata-Disziplinen plus Grand Champion Vorrunden am Vormittag, am Abend dann das erhoffte Grand Champion Finale. Zu seiner Konkurrenz zählten erfahrene Wettkämpfer aus Italien, Ungarn und Deutschland. Er konnte die Kampfrichter aber Runde für Runde überzeugen und gewann die beiden Kata-Wettbewerbe souverän. Damit löste er darüber hinaus das Ticket für das Finale der »Fight Night«, wo er sich ebenfalls den Titel sichern konnte.

Damen mit hoher Leistungsdichte

Somit steht die SpVgg Höhenkirchen mit verhältnismäßig wenig Startern in der Vereinswertung ganz beachtlich da: Teamwettbewerbe: Zweiter Rang von zehn, Traditionelle Kata: Dritter Rang von zwanzig, Grand Champion Kata: Dritter Rang von vierzehn. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Turniertag für die Karate-Abteilung.

Artikel vom 12.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...