Sonst droht Abstieg in die Bezirksliga

Erding Mallards suchen dringend neue Spieler

Baseball gilt als eine der abwechslungsreichsten Sportarten: Die Mallards suchen Verstärkung. Fotos: Verein

Baseball gilt als eine der abwechslungsreichsten Sportarten: Die Mallards suchen Verstärkung. Fotos: Verein

Erding · Die Herrenmannschaft der Erding Mallards sucht dringend Verstärkung: Aktive, ehemalige und neue Spieler sind herzlich willkommen. Am Montag, den 9. Dezember, sowie am darauffolgenden Montag, den 16. Dezember, jeweils zwischen 19 und 21 Uhr, finden in der Turnhalle des Korbinian-Aigner-Gymnasiums in Erding offene Try-Outs statt. Jeder im Alter ab 16 Jahren kann kostenlos »reinschnuppern« – auch Frauen sind willkommen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen gibt es bei Sven Bornhagen (bornha gen@erding-mallards.de , Tel. 01 63/4 41 28 28). Dort kann man sich auch melden, wenn man bei den Try-Outs nicht teilnehmen kann, aber gern mitspielen möchte. Die Saison 2013 war in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung für die Erding Mallards. Bereits kurz nach Anfang der Saison musste die Baseballmannschaft das mit Schwaig Red Lions gemeinsame Bezirksliga-Team wegen Spielermangel abmelden. In Juli trennte sich der Verein von fünf Spielern und hatte danach auch in der Landesliga Schwierigkeiten, für alle Begegnungen eine ordentliche Mannschaft zu stellen. Wenn die Abgänge nicht abgefangen können, werden vermutlich weitere Leistungsträger den Verein wechseln. So muss das Kader noch bis Jahresende mit einigen Spielern aufgefüllt werden, sonst wird die Mannschaft auf das Spielrecht verzichten und in die Bezirksliga absteigen.

Wie die bei uns bekannten Sportarten bietet Baseball auf motorischer Ebene vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, da die Anforderungen vielschichtig und variabel sind. Durch verschiedene Spielrollen, in die die Spieler wechseln und dem ständigen Tausch von Offensive und Defensive werden unterschiedliche motorische Eigenschaften angesprochen: Kraft (Schlagen, Laufen, Fangen / Werfen, Starten / Sprinten / Stoppen), Flexibilität (Schlagen und Drehen, Überlaufen der Bases), Koordination (Verhalten der einzelnen Gliedmaßen zueinander, Schlagen und Treffen, Fangen und anschließend Werfen, Laufen und Baseberührung), Schnelligkeit (Reagieren / Agieren beim Schlagen, Starten / Sprinten / Stoppen sowohl in Defensive als auch in Offensive), Taktische Fähigkeit (Wahl der Schlagreihenfolge, Entscheidung zwischen Warten und Laufen, Auswahl der anzuwerfenden Bases, „Ausmachen“ der Läufer, Abdecken der Bases) Baseball kann problemlos von beiden Geschlechtern gespielt werden. Es ist ein Nicht-Kontaktspiel. Geschlechtsspezifische Unterschiede, die in anderen Sportarten sehr gewichtig sein können, werden zudem durch die Rollendifferenzierung relativiert. Zusammenfassend ist Baseball gilt als eine der abwechslungsreichsten Sportarten: Schlagen, Laufen, Fangen, Werfen kombiniert mit taktischem Denken und neuartigen Spielgeräten (Schläger, Fanghandschuh) macht Baseball einzigartig und faszinierend für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Artikel vom 07.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...