Woher kommt der Geruch?

Bürgerversammlung Oberschleißheim – Umzug der Tierärztlichen Fakultät

Professor Dr. Joachim Braun, Dekan der Tierärztlichen Fakultät München, und Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler erläuterten bei der Bürgerversammlung die Umzugspläne zum Campus an der Sonnenstraße in Oberschleißheim.	Foto: ws

Professor Dr. Joachim Braun, Dekan der Tierärztlichen Fakultät München, und Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler erläuterten bei der Bürgerversammlung die Umzugspläne zum Campus an der Sonnenstraße in Oberschleißheim. Foto: ws

Oberschleißheim · Der geplante Umzug der Tierärztlichen Fakultät der LMU München auf das Campus-Gelände an der Sonnenstraße in Oberschleißheim war das zentrale Thema der Bürgerversammlung im Bürgerzentrum an der Theodor-Heuss-Straße in Oberschleißheim.

Einige Anlieger sahen das Projekt kritisch: Der Verkehr werde zunehmen, ebenso der Druck auf den Wohnungsmarkt – ganz zu schweigen von der Geruchsbelästigung.

Einige Kliniken sind schon da: die für Schweine, für Wiederkäuer wie Kühe und Schafe sowie für Vögel, Fische und Reptilien. »Wir leiden unter der Geruchsbelästigung durch die Institute«, beklagte ein Anwohner. Er wollte wissen, was dazu bei den aktuellen Planungen vorgesehen sei. Die Verantwortlichen entgegneten, dass nur die Pferdeklinik Gerüche ausstoßen könne – und die sei ja noch auf dem Stammgelände der Tierärztlichen Fakultät an der Königinstraße am Englischen Garten untergebracht. Im Übrigen sei dieses Thema auch im immissionsrechtlichen Gutachten für das Projekt berücksichtigt. Oberschleißheims Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler betonte, dass der Geruch nicht von den vorhandenen Uni-Tierkliniken komme. Das Landratsamt habe Untersuchungen an Ort und Stelle gemacht, aber »es ist sehr schwierig, die Quelle zu finden«. Der Geruch könne auch aus Feldmoching oder aus Dachau kommen, so Ziegler. »Wir sind noch nicht fündig geworden, wo dieser Gestank herkommt.«

Sorgen der Oberschleißheimer in Bezug auf eine verstärkte Nachfrage nach Wohnungen und Kindertagesstätten konnte die Bürgermeisterin zerstreuen. Auf dem Uni-Gelände mit einer Fläche von 170.000 Quadratmetern sei ein Studenten-Wohnheim vorgesehen, ebenso Krippe und Kindergarten, so Ziegler. Professor Dr. Joachim Braun, Dekan der Tierärztlichen Fakultät München, erläuterte die Einzelheiten des Projektes: Auf dem Campus in Oberschleißheim sollen einmal 1800 Studenten sein sowie 500 Mitarbeiter – wenn alle Kliniken, Labore und Institute umgesiedelt sind. Das könne frühestens in zehn bis 20 Jahren sein, spätestens 2040: Dann feiert die Tierärztliche Fakultät, gegründet 1790, ihr 250-jähriges Bestehen. »Wir sind dann hoffentlich hier in Oberschleißheim.«

Das Campusgelände sei in idealer Lage. Das jetzige Stammquartier am Englischen Garten sei zu klein und die Labore veraltet. Deshalb soll die Ausbildung der Tierärzte künftig in Oberschleißheim erfolgen. Das Neubauprojekt sei aktuell mit Kosten von 200 Millionen Euro veranschlagt, erklärte der Dekan auf Nachfrage der Bürger. Alles bezahlt der Freistaat Bayern. Je nachdem wie schnell die Staatsregierung das Geld locker macht, könne der Umzug der Fakultät erfolgen. Kleintierklinik für Hunde, Katzen, Hamster und andere Haustiere sowie die Pferdeklinik sind noch in München, ebenso die theoretischen Institute, Hörsäle und vieles mehr. »An unserem Stammplatz passt nicht mehr alles hin«, betonte Braun. Deshalb habe man vor ein paar Jahren bereits einige Tierkliniken nach Oberschleißheim verlegt. Das Campus-Gelände am südlichen Ortseingang der Gemeinde wächst nach und nach. Von dort seien künftig Shuttle-Busse zum U- und S-Bahnhof Feldmoching vorgesehen. Dass der Freistaat auf einmal das ganze Geld für die Neubauten locker macht, halten die Verantwortlichen eher für unwahrscheinlich. Wally Schmidt

Artikel vom 03.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...