Weihnachtlich teilen

Kirchheim-Feldkirchen-Aschheim · Packerlsammlung und Wunschzettelaktion für Bedürftige

Über 200 Weihnachtsüberraschungen für Kinder und Jugendliche konnte Organisatorin Petra Meinsen in den letzten Jahren sammeln.	Fotos: Privat

Über 200 Weihnachtsüberraschungen für Kinder und Jugendliche konnte Organisatorin Petra Meinsen in den letzten Jahren sammeln. Fotos: Privat

Kirchheim-Feldkirchen-Aschheim · Anteilnahme, Verständnis und Solidarität – das sollen die Tafel-Kunden aus den Gemeinden Kirchheim, Feldkirchen und Aschheim durch eine für sie initiierte Weihnachtspackerl-Aktion nun verstärkt erfahren.

Das Organisatoren-Team, der Schulförderverein Kirchheim e.V. unterstützt von den beiden Elternbeiräten der Silva-Grundschule Heimstetten und der Grund- und Mittelschule Kirchheim, hofft dabei auf zahlreiche Spender.

Die seit 2008 durchgeführte Aktion besteht aus zwei Teilen: der großen Weihnachtspackerl-Sammlung für die Tafel-Kunden und der Wunschzettel-Aktion für die Kinder der betroffenen Familien. »Über 100 liebevoll und großzügig gepackte Pakete sind in den letzten Jahren zusammengekommen und konnten den Tafel-Kunden zur letzten Ausgabe vor Weihnachten übergeben werden«, erzählt Petra Meinsen, Vorsitzende des Schulfördervereins Kirchheim-Heimstetten e.V. Die Übergabe sei jedes Jahr ein ganz besonders emotionaler Moment, erklärt die Organisatorin, die die Weihnachtspackerl-Aktion vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat. »Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, mit welcher Begeisterung, Freude und Dankbarkeit die Menschen die Packerl in Empfang nehmen.« Bei der Wunschzettel-Aktion dürfen die Kinder der Tafel-Kunden drei persönliche Weihnachtswünsche à 30 Euro notieren.

Die Wunschzettel werden dann zu Beginn der Adventszeit in den beiden beteiligten Schulen, in der St. Emmeram Apotheke in Heimstetten sowie in der Gemeindebücherei Kirchheim auf der Suche nach interessierten Spendern ausgehängt. Ziel ist es, einen der drei Wünsche zu erfüllen und damit für strahlende Kinderaugen zu sorgen. »Über 200 gepackte Weihnachtsüberraschungen für Kinder von 0 bis 18 Jahren lösten in den letzten Jahren stets ungläubiges Staunen, viel Begeisterung und große Freude bei den Beschenkten aus«, berichtet Meinsen. Die Wünsche seien natürlich altersabhängig, bei Kindern liegen Bücher, Hörspiele, Lego und Playmobil im Trend, Jugendliche würden sich auch über Kosmetikartikel und Friseurgutscheine freuen. Auch ein Wii-Spiel dürfe es mal sein. »Das sorgt oft für Erstaunen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Tafel-Berechtigte nicht immer schon arm waren, sondern vielleicht bis vor Kurzem ein ganz normales Leben führten«, sagt Meinsen. »Und wenn eine Wii vorhanden ist, dann freut sich ein Kind eben auch über ein neues Wii-Spiel.« In diesem Jahr warten über 50 Tafel-Kinder gespannt auf Weihnachten. Das Organisatoren-Team hofft daher wieder auf positive Unterstützung und große Spendenbereitschaft der Gemeindemitglieder.

In die Weihnachtspackerl darf alles gepackt werden, was Singles, Paare, Familien und Rentner benötigen – außer Alkoholika und Tabak.

»Das können haltbare Lebensmittel, Drogerie-Artikel, Gutscheine, Briefmarken, MVV-Tickets, aber auch kleine persönliche Weihnachtsüberraschungen sein«, erklärt Meinsen. Auch über nette Worte würden sich die Empfänger freuen. Wichtig sei nur, dass auf dem Paket vermerkt wird, für wen es gedacht ist. »Damit es nicht passiert, dass ein 30-jähriger Mann die Gesichtscreme für die reife Damenhaut bekommt.«

Hilfreich wäre es, das Paket mit einem Gummiband zu verschließen, um dem Organisatoren-Team die Endkontrolle zu vereinfachen. Die Weihnachtspackerl für benachteiligte Mitmenschen aus Kirchheim, Feldkirchen und Aschheim können bis 13. Dezember an folgenden Stellen abgegeben werden: St. Emmeram Apotheke, Am Gangsteig 5 in Heimstetten, Gemeindebücherei Kirchheim, Heimstettener Straße 12, Gemeindebücherei Feldkirchen, Rathausplatz 1, oder im Café-Bistro Monsalvy, Ismaninger Straße 7a in Aschheim. Wer Fragen zur Weihnachtspackerl- oder Wunschzettel-Aktion hat, kann sich per E-Mail an den Schulförderverein wenden: info@sfv-kirchheim.de. sh

Artikel vom 03.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...