Bewährte Plätzchen-Rezepte

Unterschleißheim · Gebäck-Tauschbörse in der Montessori-Schule

Marén Milos und Laura Plassmeier übereichen dem Bürgermeister das »Monte-Rezeptbuch«.	Foto: VA

Marén Milos und Laura Plassmeier übereichen dem Bürgermeister das »Monte-Rezeptbuch«. Foto: VA

Unterschleißheim · Seine Ehefrau hat es verraten: Zimtsterne mag Unterschleißheims Bürgermeister Christoph Böck am allerliebsten. Und weil er vor kurzem Geburtstag hatte, haben ihm seine beiden Kinder als Geschenk auch schon eine ganze Menge gebacken.

Wertvolle Ware also – aber einen kleinen Teil davon hat der Rathauschef trotzdem »geopfert«: Er hat ihn in die Montessori-Schule Clara Grunwald mitgebracht und dort gegen ein Tütchen mit anderem Gebäck eingetauscht. Damit war Böck der wohl prominenteste Teilnehmer der Plätzchentauschbörse, die der Elternbeirat der Schule in diesem Jahr zum zweiten Mal organisiert hat. Die Idee ist erneut gut angekommen: »Es wurde rege getauscht«, freut sich Mit-Organisator Jan Plassmeier. Und wer nichts zum Tauschen hatte, konnte auch einfach etwas kaufen: »Jetzt muss ich selbst nicht mehr backen«, strahlte eine Mutter mit zwei Tüten Plätzchen in der Hand.

Künftig hat sie möglicherweise aber auch mehr Lust auf Backen – dank der Ideen aus der Montessori-Schule: Die Kinder haben ein internationales Monte-Plätzchen-Rezeptbuch zusammengestellt, und das erste Exemplar wurde dem Bürgermeister überreicht. Über die Anregungen freute sich auch dessen Frau Petra. Von den Zimtsternen abgesehen haben die Böcks nämlich diesmal noch keine Plätzchen gebacken, und so wird nun wohl auch das eine oder andere »Monte-Rezept« Verwendung finden. Zum Programm der Schulveranstaltung gehörten auch eine Bücher- und Spielebörse. Es wurden Geschichten vorgelesen und die Kinder konnten Kerzen gestalten. »Jetzt hab ich schon ein Weihnachtsgeschenk für meine Oma«, stellte die zehnjährige Larissa begeistert fest. Die Achtjährige Anna hat vor allem Plätzchen gegessen, und Niklas,schon 13, hat es zwar nicht so mit Süßem, wollte aber trotzdem seine Schulfreunde bei der Börse treffen. Es gab eben viele Gründe, auch an einem Samstag in die Schule zu gehen.

Das gilt auch am Samstag, 25. Januar: Von 9.30 bis 12.30 Uhr ist »Tag der offenen Tür« in der Montessori-Schule Clara Grunwald an der Ganghoferstraße. Dort werden aktuell rund 100 Erst- bis Siebtklässler von 16 Pädagogen unterrichtet – der Ausbau bis zur zehnten Klasse läuft. Alle Schüler werden nach ihrer individuellen Leistungsfähigkeit gefördert, so dass alle Schulabschlüsse dort möglich sind.

Artikel vom 04.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...