Festliche Geburtstagsklänge

Weihnachtskonzert im Gymnasium Kirchseeon am 12. Dezember

Tolle Stücke, viele Musiker: Das Weihnachtskonzert im Gymnasium Kirchseeon findet am 12. Dezember statt. 	Foto: VA

Tolle Stücke, viele Musiker: Das Weihnachtskonzert im Gymnasium Kirchseeon findet am 12. Dezember statt. Foto: VA

Kirchseeon · »Festliche Geburtstagsklänge!«: Unter diesem Motto laden die Verantwortlichen zum diesjährigen Weihnachtskonzert am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.00 Uhr ins Gymnasium Kirchseeon ein.

Die Chöre und Orchester des Gymnasiums lassen an diesem Abend zur besinnlichen Einstimmung auf die Weihnachtszeit festliche Geburtstagsklänge erklingen.

Geburtstag? Ja, stimmt! Eigentlich feiert man an Weihnachten ja ein Geburtstagsfest. Aber ebenso wie Ruhe und Besinnlichkeit nicht selten unter dem alljährlich wiederkehrenden Adventsstress leiden, erscheint manchmal auch der Blick auf den ursprünglichen Anlass des Weihnachtsfestes etwas verstellt. Im Musikprogramm gibt es deshalb wie beim Öffnen mancher Tür im Adventskalender einige versteckte Überraschungen zu bestaunen und es wird spannend, unterschiedlichste Gratulanten, deren Musik sich trotz der Verschiedenartigkeit gut zum vorweihnachtlichen Anlass zusammenfügt, hörend zu entdecken. Wenn beispielsweise Richard Wagner, dessen 200. Geburtsjahr nun nur noch wenige Tage gefeiert wird, sich plötzlich ins vorweihnachtliche Musikprogramm dazugesellt, wird man erstaunt feststellen, wie gut sich die festlichen Klänge des großen Marsches aus »Tannhäuser« neben etablierter weihnachtlicher Sinfonik, wie Tschaikowskys »Tanz der Zuckerfee« und »Russischer Tanz« aus der Nussknacker Suite, einpassen.

Beeindruckend ist dabei, wie die großen und kleinen Musiker des Gymnasiums von Jahr zu Jahr mit konsequent aufbauender Beständigkeit große Meisterwerke der Musikliteratur meistern. So wird neben Klängen aus Bachs Geburtstagskantate vom gleichen Komponisten auch das fürs Streichorchester beinahe ebenso anspruchsvolle Doppelkonzert mit Sonja und Nicola Block an der Solovioline erklingen. Ganz riesig groß wird es dann, wenn im »Adiemus« von Karl Jenkins alle Musikensembles vereint (etwa 150 Musiker) diese besondere Festmusik zelebrieren, deren Klang sicherlich jedem Konzertbesucher irgendwie bekannt vorkommen wird. Auch wenn es sich um keine Weihnachtsmusik im engeren Sinn handelt. Bei diesem Stück fiebern auch die über 30 neuen Schüler des Wahlkurses Streicher, die erst seit September Unterricht auf ihren Instrumenten erhalten, ihrer Bühnenpremiere entgegen. Die Pause lädt bei Gebäck und Getränken zum regen Austausch ein. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 06.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...