Nicht im Ortskern

Spielplatz in Feldmoching

Die Stadt kann aus Platzgründen keinen Spielplatz im Ortskern von Feldmoching bauen.	Foto: ws

Die Stadt kann aus Platzgründen keinen Spielplatz im Ortskern von Feldmoching bauen. Foto: ws

Feldmoching · Die Stadt erfüllt zumindest teilweise den Wunsch der Feldmochinger Bürger, im Ort einen weiteren Spielplatz zu bauen: nicht im Ortskern, aber vielleicht in der Siedlung Untermühle oder in der Schwarzhölzl-Siedlung.

Das hat nun Baureferentin Rosemarie Hingerl vorgeschlagen. Im Bereich der sogenannten Untermühle sei nördlich der Heppstraße »ein möglicher Standort für einen Spielplatz vorhanden«. Dazu müsse man einen Teil der Ackerfläche umwandeln.

In der Schwarzhölzlsiedlung gebe es westlich der Würmhölzlstraße zwei Flächen, die potentiell geeignet seien. Beide würden derzeit ackerbaulich genutzt und lägen in einem Landschaftsschutzgebiet. Es sei grundsätzlich denkbar, auf einem der beiden Grundstücke in einem Teilbereich einen Spielplatz anzulegen. Im Ortskern von Feldmoching seien derzeit jedoch keine freien Flächen verfügbar, die man den Kindern zur Verfügung stellen könne. Ein Areal südlich des Friedhofs sei zu dessen Erweiterung vorgesehen. Eine Fläche östlich der Sportanlage benötige man, um sie auszubauen, so Hingerl.

Die möglichen Standorte in der Untermühle und in der Schwarzhölzlsiedlung will das Baureferat in nächster Zeit gemeinsam mit dem Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl bewerten und dann das weitere Vorgehen festlegen. Um einen Spielplatz bauen zu können, sei eine Baugenehmigung von den städtischen Kollegen in der Lokalbaukommission erforderlich, betonte die Baureferentin. Bei der Bürgerversammlung in diesem Frühjahr war gefordert worden, in Feldmoching mehr Spielplätze zu schaffen. Die bestehenden reichten nicht aus, hatte ein Vater geklagt.

Die Stadt hatte zwar erst im vergangenen Jahr den Spielplatz an der Herbergstraße in Feldmoching aufwendig umgestaltet. Doch nach Ansicht der Bürger ist das nicht genug. Wally Schmidt

Artikel vom 02.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...