Ärzte der Welt

Holzkirchen · Vortrag in Holzkirchen

Holzkirchen · »Ärzte der Welt« arbeitet seit dem Jahr 2000 als deutscher Zweig der internationalen humanitären Hilfsorganisation »Médecins du Monde« und leistet heute neben humanitärer Hilfe auch Wiederaufbau-, Vorbeugungs- und Entwicklungsarbeit auf allen fünf Kontinenten.

Die Warngauer Ärztin Dr. med. Barbara Theml, selbst ehrenamtlich in dem Münchner Projekt tätig, wird am Donnerstag, 5. Dezember, sowohl diese Organisation als auch die Aufgaben und Probleme bei ihren Einsätzen schildern. Die Veranstaltung des Ökumenischen Gesprächskreises beginnt um 20 Uhr im Holzkirchner Thomassaal, Haidstr. 3. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Ärzte der Welt sieht es bis heute als wichtigen Teil seiner Arbeit an, Augenzeugenberichte und Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

Im Dialog mit politischen Entscheidungsträgern auf europäischer und internationaler Ebene engagiert sich die Organisation für einen verbesserten Zugang zu medizinischer Versorgung als Menschenrecht für alle – unabhängig von Herkunft oder Status. Deshalb hat Ärzte der Welt in München das Projekt open.med aufgebaut. Das Angebot der medizinischen Anlaufstelle richtet sich an Menschen ohne Krankenversicherungsschutz. Zwei Mal wöchentlich bieten ehrenamtlich arbeitende Ärzte und Berater Gesundheitsaufklärung, basismedizinische und fachärztliche Behandlung sowie psychosoziale Begleitung an.

Artikel vom 29.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...