Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus

Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Kultur hat in Ottobrunn einen hohen Stellenwert. Ein Blick auf den Veranstaltungskalender für die nächsten Wochen bestätigt dies eindrucksvoll.

Absolutes Highlight ist zweifellos die Jazz-Veranstaltungsreihe Berklee @ Ottobrunn im Rahmen der Ottobrunner Konzerte. Bereits zum zweiten Mal ist das Berklee College of Music aus Boston (USA), die bedeutendste Jazz-Akademie der Welt, für einige Tage in Ottobrunn zu Gast. Vier Professoren werden in den Räumen des Wolf-Ferrari-Hauses (WFH) Aufnahmeprüfungen (Auditions) durchführen. Die Bewerberinnen und Bewerber um die begehrten Stipendien reisen aus ganz Europa an. Es bleibt jedoch nicht bei den Aufnahmeprüfungen. Um diese herum haben die beiden Ottobrunner Musikerbrüder Johannes Tonio und Cornelius Claudio Kreusch – letzerer ist selbst Berklee-Absolvent – zusammen mit WFH-Leiter Horst Frank ein hochkarätiges Rahmenprogramm »gestrickt«. Den Auftakt bildet das Eröffnungskonzert am Freitag, 8. November um 20 Uhr. Den ersten Teil wird Cornelius Claudio Kreusch im Trio mit seinen musikalischen Kompagnons Zaf Zapha (Bass) und Maxime Zampieri (Schlagzeug), den zweiten Teil werden Berklee-Professor Rick Peckham (Gitarre) und seine Mit-Professoren Steve Bailey (Bass) und Marcello Pelliteri (Schlagzeug) bestreiten. Peckham, Bailey und Pelliteri werden auch Workshops anbieten, zu dem sich Musiker aus dem europäischen Ausland, zum Beispiel aus Finnland, angemeldet haben.

Den glorreichen Abschluss bildet das Konzert mit dem Superstar der Jazz-Gitarre, John Scofield, am Montag, 11. November um 20 Uhr. Scofield ist einer der einflussreichsten Jazzmusiker, seit er in den Bands des 1991 verstorbenen Jazz-Genies Miles Davis bekannt wurde. Lassen Sie sich diese Jazz-Highlights nicht entgehen! Ottobrunn wird in diesen Tagen zwar nicht Mittelpunkt, aber sicherlich ein nicht ganz unbedeutender Ort der Jazz-Welt sein. Darauf dürfen wir stolz sein! Auch nach diesem Höhepunkt geht es im November musikalisch abwechslungsreich weiter. So werden am Freitag, 15. November das Daimler Orchester München und eine Woche später, am Freitag, 22. November der ars musica chor im WFH konzertieren.

Wer an bildender Kunst interessiert ist, kann noch bis zum 29. November die 18. Jahresausstellung des Kunstvereins Ottobrunn im Rathaus anschauen (auch samstags und sonntags). Ein schöner Abend erwartet auch die Besucher des Kabarettisten-Wettbewerbs am Samstag, 23. November sowie des 61. Kulturstammtischs mit der Schauspielerin Jutta Speidel am Mittwoch, 4. Dezember unter der bewährten Moderation von Ruth Eder. Interessant verspricht auch der 25. Museumtag am Donnerstag, 5. Dezember um 19.30 Uhr im Ratssaal des WFH zu werden. »Ein architekturhistorischer Rundgang durch das Athen König Ottos« lautet der Titel des Vortrags. Schließlich darf ich Ihnen noch die beiden Aufführungen der Ballettschule Ottobrunn des Stücks »Die Puppenfee« im WFH am 7. und 8. Dezember ans Herz legen. Sie werden viel Freude dran haben!

Es grüßt Sie sehr herzlich
Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Artikel vom 28.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...