Parkfriedhof und Wolf-Ferrari-Haus

Ottobrunn · Hörsituation verbessert

Ottobrunn · Zur Verbesserung der Hörsituation für Menschen mit Hörbehinderung wurden sowohl auf dem Parkfriedhof als auch im Festsaal des Wolf-Ferrari-Hauses verschiedene Maßnahmen umgesetzt.

Mobile Induktionsschleifen und Kopfhörer auf dem Parkfriedhof

Für den Einsatz auf dem Parkfriedhof wurden mobile Induktionsschleifen für Träger von induktionsfähigen Hörgeräten und Kopfhörer für Hörgeräteträger und Menschen, die schlechter hören, aber noch kein Hörgerät tragen, angeschafft. Fünf Geräte stehen jeweils zur Verfügung, die kostenfrei ausgeliehen werden können. Dabei ist es jedoch notwendig, dass ein Pfand hinterlegt wird, zum Beispiel ein Schlüssel oder Ausweis. Die Nutzung der Geräte ist auch außerhalb der Aussegnungshalle im Außenbereich möglich. Um die Reservierung einer mobilen Induktionsschleife oder eines Kopfhörers wird mindestens einen Tag im Voraus gebeten (Tel. 60 85 30 44). Bei Feiern auf dem Parkfriedhof, zum Beispiel zu Ostern oder an Allerheiligen, werden die Geräte auch ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Induktive Höranlage im Festsaal aktiv

Seit einigen Wochen können Hörgeräteträger das kulturelle Angebot im Wolf-Ferrari-Haus ohne Beeinträchtigung nutzen, denn im Festsaal ist nun bei sämtlichen Konzert-, Theater- oder auch Vortragsveranstaltungen eine induktive Höranlage aktiv.

Dadurch können Menschen mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantat (CI), die in ihrem Hörgerät oder CI die Induktionsspule aktiviert haben, bei einer Veranstaltung besser hören. Die induktive Höranlage ist in den Reihen 3 (Platz 5 –19), 4 (Platz 4 –19) und 5 (Platz 5 –19) nutzbar. Dazu schalten Sie bitte zu Beginn der Veranstaltung Ihr Hörgerät auf »T«. MO

Artikel vom 28.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...