Realschule Neubiberg

Ottobrunn · 40 Jahre miteinander

Ottobrunn · Am 14. September 1973 eröffnete die Realschule Neubiberg, damals noch unter dem Namen Realschule Unterbiberg, mit vier Anfangsklassen und 15 Lehrkräften den Betrieb. Zunächst konnten die Klassenzimmer an der Schulbaustelle in der Buchenstraße 4 noch nicht bezogen werden.

So waren die Schüler im ersten Jahr in den damaligen Räumlichkeiten der Grundschule Neubiberg untergebracht. Weitere Räume der Volksschule dienten als Direktorat, Konrektorat, Sekretariat und Lehrer- und Elternsprechzimmer. Ein Jahr später erfolgte der Umzug in den Neubau am heutigen Standort. Vier Jahrzehnte später – nach mehreren Schulerweiterungen – ist die Realschule Neubiberg die schulische Heimat für knapp 950 Schüler und ein 85-köpfiges Lehrerkollegium. Für diese über 1000 Mitglieder der Schulfamilie gilt das gelebte Schulmotto: »Mehr Lernerfolg durch ein besseres Miteinander«. Damit ist gemeint, dass viele Aktionen, Projekte und der schulische Alltag von einem Schulprogramm getragen werden, das den gegenseitigen Respekt und ein allseits kooperatives Miteinander in den Mittelpunkt stellt.

Im Schuljahr 2013/14 soll dieses nun vier Jahrzehnte bestehende Miteinander entsprechend gefeiert werden. Mit dem offiziellen Festakt zum Jubiläum am 26. November beginnt der Reigen der Veranstaltungen. Drei Tage später, am 29. November, lädt die Schule zum Tag der offenen Tür ein. Abgerundet werden die Feierlichkeiten durch ein großes Ehemaligentreffen im Sommer 2014. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter: www.realschule-neubiberg.de. Christian Ceglarek

Artikel vom 27.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...