Ökologisch durchgängig

Der Umbau des Ismaninger Wehres geht weiter

Ismaning · Das Wasserwirtschaftsamt München wird in den nächsten Tagen die Umbauarbeiten am Ismaninger Wehr fortsetzen. Der genaue Zeitpunkt hängt ab vom Baufortschritt bei der Sanierung des Mittleren-Isar-Kanals.

Bereits im Spätherbst 2012 hat die Flussmeisterstelle des Wasserwirtschaftsamtes München 12.000 Tonnen Wasserbausteine in die Isar eingebracht. Nun wird mit einer Menge von rund 20.000 Tonnen Steinen und einer Bauzeit von bis zu fünf Monaten das Ismaninger Wehr zu einer Rampe umgestaltet und damit »ökologisch durchgängig« gemacht.Maßgeblich für eine funktionierende Durchgängigkeit des Bauwerks für Fische und Kleinlebewesen sind die Fließverhältnisse bei geringer Wasserführung der Isar. Entsprechend müssen die oberflächigen Strukturen bei annähernd diesen niedrigen Abflüssen gestaltet werden. Die geringsten Mindestabflüsse weist die Isar im Winter auf. Zum Vergleich: Der Mindestabfluss in der Isar liegt zwischen 11 Kubikmeter pro Sekunde im Winter und 21 Kubikmeter pro Sekunde im Sommer. Die Baumaßnahme am Ismaninger Wehr soll voraussichtlich im Frühjahr 2014 abgeschlossen sein. »Mit Abschluss der Arbeiten haben wir einen wesentlichen Schritt in Richtung ökologischer Durchgängigkeit der Isar erreicht«, so Stefan Fach, Fachbereichsleiter für den Staatlichen Wasserbau am Wasserwirtschaftsamt München.

Mit Abschluss der Sanierungsarbeiten bis Ende November wird der Abfluss im Mittleren-Isar-Kanal wieder auf die normale Höhe hochgefahren. Damit werden sich im Gewässerbett der Isar wieder die normalen Abflussverhältnisse einstellen, die Voraussetzung für Fortführung der eigentlich für Frühjahr/Frühsommer 2013 geplanten Umbaumaßnahmen am Isarwehr sind.

Artikel vom 27.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...