Fußballelite zu Gast in Deisenhofen

Deisenhofen · U13-Turnier mit Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Deisenhofen · Neben Titelverteidiger FC Zürich nehmen beim fünften Kyberg-Cup unter anderen auch der österreichische und deutsche Rekordmeister (Rapid Wien und Bayern München) mit ihren Nachwuchsmannschaften teil. Das traditionsreiche Fußballturnier für U13-Junioren findet am Samstag, 25. Januar 2014, in der Gymnasiumhalle Oberhaching statt.

Der fünfte U13-Kyberg-Cup des FC Deisenhofen ist hochklassig besetzt: Gleich fünf renommierte Bundesligisten, darunter Champions-League-Sieger FC Bayern München sowie der VfL Wolfsburg und die TSG 1899 Hoffenheim, werden sich in Oberhaching mit den besten Teams aus den deutschen Nachbarländern messen. Durch die Zusagen von Rapid Wien (Österreich) und dem FC Zürich aus der Schweiz erfüllt der Kyberg-Cup die Anforderungen, eines der besten U13-Turniere Deutschlands zu sein. Das Startfeld ergänzen die beiden von einem großen österreichischen Getränkehersteller gesponserten Teams aus Salzburg und Leipzig, Bundesligist FC Augsburg sowie der Gewinner der ersten Austragung vor fünf Jahren – die »Löwen« vom TSV 1860 München.

Hoher Stellenwert des Turniers

»Für einen Verein wie den FC Deisenhofen sind solche Zusagen alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Das Teilnehmerfeld zeigt deutlich, welchen Stellenwert der Kyberg-Cup deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus erreicht hat«, sagt Martin Schmid, 1. Vorstand des FC Deisenhofen.

Am Samstag, 14. Dezember, wird im Rahmen eines Qualifikationsturniers in der Gymnasiumhalle Oberhaching der letzte Teilnehmer neben Gastgeber FC Deisenhofen ermittelt.

Eröffnungsspiel: FCD gegen Wolfsburg

Ausgespielt wird der Cup in zwei Gruppen zu je sechs Mannschaften, die zwei besten Teams der jeweiligen Tableaus ziehen ins Halbfinale ein. Anschließend finden die Platzierungs- und Finalspiele statt. Im Eröffnungsspiel stehen sich am 25. Januar um 9 Uhr morgens der FC Deisenhofen und der deutsche Meister von 2009, der VfL Wolfsburg, gegenüber. »Ich freue mich sehr, unseren Zuschauern wieder ein so attraktives Turnier bieten zu können. Der Zuspruch der Vereine ist für uns ein großer Ansporn, auch 2014 wieder den Anforderungen eines erstklassigen Junioren-Turniers zu entsprechen und den talentierten Nachwuchsspielern eine ideale Plattform für ihr Können zu präsentieren«, sagt Turnierdirektor Florian Hofberger. Durch den Turniertag wird voraussichtlich Fußball-Kommentator Christoph Fetzer führen. Seine Einschätzungen und Interviews bieten den Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen des Junioren-Spitzensports.

Artikel vom 05.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...