Prof. Dr. Drewermann sprach im ASZ

Hat Glaube Zukunft?

Prof. Dr. Drewermann beeindruckte sein Publikum.

Prof. Dr. Drewermann beeindruckte sein Publikum.

Schwabing · Am Freitag, 20. Juli, fand im Caritas Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West eine ganz besondere Veranstaltung statt.

Wie schon im letzten Jahr, besuchte auch heuer Prof. Dr. Eugen Drewermann das ASZ. In seinem Vortrag »Hat der Glaube Hoffnung im 21. Jahrhundert – Nicht nur für uns, sondern für alle Weltreligionen?« untersucht der weltweit renommierte Religionswissenschaftler die Stellung des Glaubens in einer zunehmens säkularisierten Gesellschaft.

Mit seinen Studien und Publikationen erwarb sich Prof. Dr. Drewermann den Ruf eines der interessantesten und kompetentesten Theologen der Zeit. Sein kritischer Blick sowohl auf die klerikale, als auch auf die profane Welt, macht ihn zu einem realistischen und glaubwürdigen Betrachter der Gesellschaft.

Im letzten Jahr sprach Prof. Dr. Drewermann über »Heil und Heilung im Neuen Testament«. Über 150 BesucherInnen hörten die Ausführungen des Referenten und waren von den Erkenntnissen und Interpretationen sehr berührt. Ein Senior teilte nach der Veranstaltung mit, er habe jedes Wort nachvollziehen können und habe nun das Gefühl, eine Erweiterung seines eigenen Horizonts erlebt zu haben.

Drewermann spricht stets klar, präzise und fundiert, wobei er versucht, jegliche Verwicklung in einen rein akademischen Jargon zu vermeiden. Er verbindet somit Theologie als Wissenschaft mit praktischen und tatsächlichen Äußerungen des Glaubens.

Nach dem Vortrag gab es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen und in eine konstruktive Diskussion einzutreten.

Artikel vom 25.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...