Saisonabschluss

Unterhaching · Letzte Anstrengung für Judo-Jugend

Leon Wolf und seine Teamkameraden zeigte durchweg gute Leistungen.	Foto: Verein

Leon Wolf und seine Teamkameraden zeigte durchweg gute Leistungen. Foto: Verein

Unterhaching · Am Samstag, 16. November, fanden in Palling die oberbayrischen Judo-Meisterschaften Mu21 und gleichzeitig das letzte Ranglistenturnier des Jahres in der Mu17 und Mu15 statt. Es wurde hier auch schon in der neuen Altersklasseneinteilung gekämpft, welche ab nächstes Jahr Gültigkeit haben wird.

In der Mu17 gingen in den Gewichtsklassen bis 73 Kg Aron Esser und bis 66 Kg Jakob Ritter für das Judo-Team Oberland an den Start. Beide Gewichtsklassen waren stark besetzt, so dass hier im KO-System mit Hoffnungsrunde gekämpft wurde. Aron konnte einen guten Start hinlegen und mit Hilfe eines Freiloses und einem gewonnen Kampf, bis ins Halbfinale vordringen. Dort unterlag er gegen einen »Kollegen« aus dem Oberbayernkader. Danach reichten die Kraftreserven auch nicht mehr für den Kampf um Platz 3, den Aron nur sehr knapp verlor. Somit erreichte er nur den Platz 5. Jakob als Einsteiger in der U17, hatte dieses Jahr noch U15 gekämpft, traf ebenfalls auf sehr starke Gegner älterer Jahrgänge, konnte sich hier nicht durchsetzen.

In der U15 gingen als Einsteiger in die Altersklasse U15 Johannes Böhm bis 40 Kg (kämpft dieses Jahr eigentlich U12), und Leon Wolf bis 43 Kg, an den Start. Johannes traf gleich im ersten Kampf auf einen starken Judoka vom TSV Großhadern, konnte hier aber gut mithalten und verlor nur knapp. In der Hoffnungsrunde arbeitete er sich mit drei gewonnen Kämpfen wieder vor, bis zum Kampf um Platz 3. Hier verlor Johannes knapp, belegte somit aber aufgrund seines Alters, einen sehr guten fünften Platz. Leon startete erstmals eine Gewichtsklasse höher, statt 40 Kg also 43 Kg. Er zeigte eine gute Leistung, belegte aber Aufgrund ungünstiger Sieg/Punkte/Unentschieden Verhältnissen im Pool einen undankbaren dritten Platz.

Das letzte Turnier des Jahres

Am Sonntag fand das letzte Ranglistenturnier des Jahres statt. Jacqueline Reiner startete das erste mal in der U17. Ihre Gewichtsklasse bis 52 kg war mit fünf Teilnehmerinnen für das insgesamt etwas schwach besuchte Turnier noch relativ voll besetzt. Da der Wettkampf im Poolsystem ausgetragen wurde, stand fest, dass Jacqueline vier Kämpfe zu bestreiten hatte. Der erste Kampf gegen eine Kämpferin aus Ingolstadt gestalte sich zunächst spannend da Jacqueline bereits früh eine Wazzari-Wertung (mittlere Wertung) abgeben musste. Allerdings kam sie immer besser in den Kampf und nach zwei Minuten konnte sie ihre Gegnerin mit ihrer Spezialtechnik O-goshi bezwingen. Im zweiten Kampf musste die Starterin des JTOs eine Niederlage einstecken. Die Gegnerin vom TSV Grafing überraschte Jaqueline mit einer Fußtechnik. Der dritte Kampf des Tages ging knapp mit zwei Yuko-Wertungen an die Gegnerin aus Eichstätt.

Den zweiten Sieg des Tages machte Jacqueline dann im letzten Kampf des Tags klar. Sie besiegte die Gegnerin aus Ammerland Münsing mit einer Fußtechnik. Am Ende stand eine ausgeglichene Bilanz mit zwei Siegen und zwei Niederlagen und somit der dritte Platz auf der Urkunde.

Artikel vom 25.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...