Mit der U6 von Fröttmaning-Garching zum Airport?

U-Bahn zum Flughafen?

Fröttmaning-Garching · Stadtrat Manfred Brunner hat beim Referenten für Arbeit und Wirtschaft, Dr. Reinhard Wieczorek, bezüglich einer oberirdischen Verlängerung der U6 von Fröttmaning über Garching zum Flughafen angefragt.

Seiner Meinung nach, sollte ein eventuelles Fußballstadion in Fröttmaning direkt vom Flughafen erreichbar sein.

Dr. Reinhard Wieczorek verweist in seiner Antwort darauf, dass die Stadtwerke München GmbH eventuelle Überlegungen bis zu einer Entscheidung über den Transrapid zurückstellt. Aus Sicht der Stadtwerke wäre eine direkte Verbindung zwischen dem Flughafen und einem eventuellen Stadion in Fröttmaning für den Fußballverkehr von Vorteil.

Allerdings handelt es sich dabei um ein Fahrgastpotential, dessen Größenordnung und Häufigkeit sicherlich keinen signifikanten Beitrag zu erforderlichen Wirtschaftlichkeit einer solchen Investition leisten könnte. Auch die Flughafen München GmbH teilt die Ansicht, dass selbst bei internationalen Fußballspielen die Anzahl der Fans, die mit dem Flugzeug anreisen, nicht den Betrieb einer U-Bahn zu einem eventuellen Fußballstadion in Fröttmaning rechtfertigen würde.

Das Planungsreferat hat wie folgt Stellung genommen: „Die Landeshauptstadt München ist als Aufgabenträger für den allgemeinen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) entsprechend dem Bayerischen ÖPNV-Gesetz (BayÖPNVG) nur für das Stadtgebiet München zuständig. Die im Antrag angesprochene U-bahn-Verlängerung ist deshalb weder im U-Bahn-Ausbauprogramm der Landeshauptstadt München noch im Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt München enthalten. Somit gibt es für eine solche Verlängerung der U6 über Garching hinaus zum Flughafen keinen Planungs- und Projektträger, es sei denn, der für den Schienenpersonennahverkehr zuständige Aufgabenträger Freistaat Bayern würde entsprechende Untersuchungen in Auftrag geben.

Auch derzeit laufende Untersuchungen zur Realisierung eines neuen Fußballstadions beziehen sich im Schwerpunkt auf das Stadtgebiet München. Diese Studien sind noch nicht abgeschlossen. Erste Aussagen zur Anbindung eines möglichen Standortes des Fußballstadions in Fröttmaning mit dem Flughafen durch öffentliche Verkehrsmittel sind erst nach Abschluss dieser Untersuchung zu erwarten. Bereits grobe Abschätzungen lassen jedoch erkennen, dass aus der Relation Flughafen-Stadion allenfalls einige Tausend Fahrgäste pro Monat zu erwarten wären, die keinesfalls zu einer grundsätzlich anderen Einschätzung des Verkehrswertes führen können.

Aus Sicht des Planungsreferates bleiben die derzeit laufenden Untersuchungen u.a. zur verkehrlichen Anbindung eines Stadionstandortes Fröttmaning abzuwarten.

Das gleiche gilt für die Entscheidung zum Transrapid. Erst danach könnte ggf. über Alternativen einer U-Bahn-Verlängerung nachgedacht werden.“ N. F.

Artikel vom 25.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...