Krippenausstellung

Unterhaching · Sonderöffnung am Sonntag

Zur Krippenausstellung ins Heimatmuseum wird am 24. November wieder eingeladen. 	Foto: VA

Zur Krippenausstellung ins Heimatmuseum wird am 24. November wieder eingeladen. Foto: VA

Unterhaching · So wie anno dazumal, als es hieß: »Da geht’s zu wie im Hachinger Kripperl« strömen die Besucher in das Unterhachinger Heimatmuseum. Wegen des großen Interesses an der Krippenausstellung findet am nächsten Sonntag um 15 Uhr eine Krippenführung statt.

Das Museum an der Hauptstraße 51 ist am 24. November von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Die ausdrucksstarke Jahreskrippe umfasst sechs biblische Szenen in denen 77 Figuren mit 41 Personen und 36 Tieren zu sehen sind. Das Meisterwerk von Leonhard Uhl, einem Unterhachinger Siedler, beeindruckt selbst Fachleute aus der Krippenszene. Die Figuren haben eine realistische Anmut, erscheinen also nicht, wie das bei anderen Krippen der Fall ist, idealisiert. Die Gesichtszüge drücken einen realistischen Charakter aus, der nicht ins Süßliche abgleitet.

Bei der sonntäglichen Führung weist Werner Reindl in die Lebensgeschichte von Leonhard Uhl ein und Heinz Neubauer spricht über die Tradition von Kirchenkrippen. Das Heimatmuseum an der Hauptstraße 51, neben dem Gasthaus »Kammerloher« am Hachinger Bach ist am 24. November von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Adventsmärkte – Weihnachtsmärkte – Christkindlmärkte

Artikel vom 19.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...