Filmvorführung

Haar · »Die Höhle der vergessenen Träume«

Haar · Mit seinen 3D-Aufnahmen fängt Werner Herzog die Magie und Schönheit eines der ehrfurchtgebietendsten Orte auf Erden ein.

Über 20.000 Jahre war die Chauvet-Höhle von einem Felssturz versiegelt – und mit ihr kristallverkrustete Innenräume von der Größe eines Fußballfelds, übersät mit den versteinerten Überresten riesiger eiszeitlicher Säugetiere. 1994 entdeckten Forscher die Grotten und fanden darin hunderte von unberührten Gemälden, deren spektakuläre Darstellungen über 30.000 Jahre alt sind. Sie stammen aus einer Zeit, als Neandertaler noch über die Erde streiften und Höhlenbären, Mammuts und Eiszeitlöwen die beherrschenden Spezies in Europa waren. Seither haben nur wenige Menschen Zugang zur Chauvet-Höhle erhalten, und so ist die wahre Dimension ihrer Schätze der Öffentlichkeit weithin entgangen – bis Werner Herzog die Räume betreten durfte.

Die vhs Haar lädt zu diesem besonderen Film am Sonntag, 24. November, um 11.00 Uhr ins Kino Haar ein. Tickets gibt es an der Kinokasse oder über die vhs Haar unter Tel. 45 69 85 -10 / -20. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Artikel vom 22.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...