Hart erkämpft

Medaillen für Neufahrner Team

Die jugendlichen Kämpfer aus Neufahrn auf Kreta zur Weltmeisterschaft. 	Foto: VA

Die jugendlichen Kämpfer aus Neufahrn auf Kreta zur Weltmeisterschaft. Foto: VA

Neufahrn · Mit zwei Silber- und vier Bronzemedaillen im Gepäck traten die jugendlichen Kämpfer der Kampfsportschule Neufahrn Ende Oktober die Heimreise von den Weltmeisterschaften auf Kreta an.

Unter den rund 1000 Teilnehmern aus 30 Nationen der »World ChampionChips« in der Olympischen Sporthalle von Heraklion konnte sich die Neufahrner Mannschaft von Andreas Busche mit fünf Platzierungen etablieren. In der Gruppe der Neun- bis Zehnjährigen sicherte sich Moritz Baumann gleich zweimal Silber in den Disziplinen »Kata Formen« und »Waffen«. Durchaus keine Niederlage war auch der 5. Platz der zwölfjährigen Celine Sommer. Unter den Teens behauptete sich Vasiliki Christodoulou (zwölf Jahre) bei den »Kata Formen« mit einem dritten Platz und der Bronzemedaille. In der gleichen Gruppe gab es auch für Fabian Kansi einmal Bronze für seine Leistungen bei den Waffen. Gleich ein »Bronze-Doppel« erreichte unter den Neun- bis Zehnjährigen Christina Christodoulou bei den Formen und Waffen. Bei der Kata müssen exakt vorgegebene Bewegungsabläufe und Techniken präzise und kraftvoll dargestellt werden. Im Bereich der Waffen wird mit Holzstöcken, die einst von Mönchen zur Selbstverteidigung eingesetzt wurden, ebenso vorgegebene Abläufe absolviert werden. In beiden Bereichen ist überdurchschnittliche Körperbeherrschung, Konzentration und Kondition gefordert.
Die Teilnahme an den Weltmeisterschaften wurde übrigens weitgehend von den Familien der jugendlichen Sportler und Zuschüssen von einigen Sponsoren finanziert.

Artikel vom 14.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...