Große Kunstausstellung in der Grundschule Oberföhring

»Von Schatten und Licht«

Oberföhring · Die »Große Kunstausstellung« in der Grundschule an der Oberföhringer Straße war ein voller Erfolg!

Um Künstlernachwuchs braucht man sich wahrlich nicht zu sorgen!

Der Beweis: Die Schüler ab 4b (10 Jahre alt), ließen sich von großer Kunst inspirieren und setzen sie in eigene Werke um, welche die Besucher in Erstaunen versetzte.

Ein erfolgreicher Maler kommentierte: „Da kann man ja eifersüchtig werden!“ Bemerkenswert ist, wie umfassend das Thema „Schatten und Licht“ von den jungen Künstlern begriffen und umgesetzt wurde.

Ausgehend vom traditionellen Scherenschnitt stellten sich zunächst alle Schüler in lebensgroßen Schattenrissen dar und befolgten dabei die Anregung Goethes, den Menschen eins zu eins abzubilden (1.60 m x 11 m).

Danach führten sie kurze Sketche vor, bei denen sie mit ihrer eigenen Gestalt Schatten warfen; eine Mädchengruppe inszenierte kleine Geschichten aus dem Alltag mit selbstgeschnittenen Schattenfiguren. Das Aufregendste aber war eine Rauminstallation „Der Schatten“ – kleine, durch Luftzug bewegte Figuren, wurden projeziert und vergrößert und vollführten dadurch einen poetischen Tanz. Damit zitierten die Schüler den besonders in München bekannten zeitgenössischen Künstler Christian Boltanski (walkingman).

Aber auch in Farben waren die jungen Künstler große Meister: Abstrakte Kunst wurde als Dia-Vorführung projeziert.

Kaum zu glauben, dass die Kunst „auf so kleinen Rahmen“ entstanden war. Mit ihren leuchtenden Farben und selbstbewussten, kühnen Kompositionen traten sie wie die Meister von morgen auf.

Auch die Jugend von heute hat es: Phantasie und Kreativität. N. F.

Artikel vom 25.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...