Konzert mit Raphael Paratore

Am ersten Advent im Kultur-Cafe am Huppwald

Raphael Paratore spielt in Oberschleißheim. 	F.: VA

Raphael Paratore spielt in Oberschleißheim. F.: VA

Oberschleißheim · Das Kultur-Cafe am Huppwald in Oberschleißheim lädt am Sonntag, 1. Dezember, um 16 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr) zu einem Adventskonzert mit Raphael Paratore (Violoncello solo) Der hochbegabte Cellist Raphael Paratore (Jahrgang 1992, München) ist mehrfacher Preisträger des Bundeswettbewerbs »Jugend musiziert«.

Unter anderem erhielt er dort in der Kategorie Violoncello Solo einen 1. Preis. Beim Anschlusswettbewerb WESPE gewann er auch den Sonderpreis der Berthold Hummel Stiftung für die beste Interpretation eines Werkes der klassischen Moderne. Des Weiteren ist Raphael Preisträger des internationalen Cellowettbewerbs 2008 in Liezen und des Internationalen Wettbewerbs »Verfemte Musik« 2012. Im selben Jahr erhielt er beim Musikpreis des Lions Club in Stuttgart den 1. Preis.

Förderungen erhielt er unter anderem von der Bayerischen Begabtenförderung und der Gesellschaft der Freunde der Musikhochschule Stuttgart. Seit 2011 ist er Stipendiat bei Yehudi Menuhin »Live Music Now« und seit 2012 Stipendiat der Deutschen Stiftung Musik­leben. Er gibt viele Konzerte und Recitals in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, so etwa im Duo mit der Pianistin Verena Metzger und als Cellist im Goldmund Quartett. Raphael war unter anderem Mitglied im Bundesjugendorchester und spielte unter Dirigenten wie Gabriel Feltz, Kent Nagano, Kurt Mazur und Sir Simon Rattle. Konzerte führten ihn durch Europa und Skandinavien.

Als Solist konzertierte er unter anderem mit der Neuen Philharmonie München, dem Philharmonischen Orchester Budweis und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. 2013 hat Raphael zusammen mit dem Goldmund Quartett den 1. Platz des Kulturkreises Gasteig Musikpreises gewonnen.

Im Kulturcafe wird er zum 1. Advent ein Konzert mit Werken von Joseph Dall’Abaco, Johann Sebastian Bach, György Ligeti und Gaspar Cassado: Solo für Violoncello, spielen. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Karten sind an der Tageskasse erhältlich.

Artikel vom 28.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...