Filmabend

In der Fakultät für Mathematik

Garching · Abstrakt, mysteriös, kompliziert, undurchdringbar – so erscheint die Mathematik den meisten Menschen. Dabei ist sie nichts weiter als eine Sprache, um die Welt zu beschreiben.

Aber Mathematik kann auch sinnlich sein. Man kann sie schmecken und riechen, sie macht Geräusche und erscheint in unzähligen Farben. Der Film »Colors of Math« bringt den Zuschauer in Berührung mit den vielfältigen Facetten dieser Wissenschaft.

Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität München (TUM) zeigt am Mittwoch, 20. November, um 18 Uhr im großen Hörsaal den preisgekrönten Film »Colors of Math« als Münchener Erstaufführung. Erstmals seit 20 Jahren erzielte dieser Dokumentarfilm signifikante Erfolge in russischen Kinos und wurde mittlerweile weltweit in zehn Sprachen übersetzt. An den Film schließt sich eine Gesprächsrunde mit der Regisseurin Ekaterina Eremenko an, moderiert von Professor Dr.-Ingenieur Peter C. Slansky, Studiendekan der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF).

Regisseurin Ekaterina Eremenko studierte Mathematik an der Moskauer Lomonossow-Universität und bestand mit Auszeichnung. Anschließend studierte sie Filmregie an der russischen Hochschule für Filmkunst S.A. Gerassimov. Sie ist Autorin mehrerer international ausgezeichneter Filme.

Artikel vom 17.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...