Ein Traum wird wahr

Sinti und Roma aus dem Hasenbergl spielen Theater

»Suno. Traum.« So heißt das Stück, das im Rationaltheater zu sehen sein wird., 	Foto: VA

»Suno. Traum.« So heißt das Stück, das im Rationaltheater zu sehen sein wird., Foto: VA

Hasenbergl · Am 22. November findet die Premiere von »Suno«, dem Musiktheaterstück von Jugendlichen der Diakonie Hasenbergl und dem künstlerischen Leiter Adrian Gaspar statt, und zwar im bekannten Rationaltheater München, um 20 Uhr. Karten kosten zehn Euro.

In München leben mehrere Tausend Sinti und Roma. Die soziale Situation der Sinti und Roma ist sehr unterschiedlich. Falsche Einschätzungen von Berufsrealitäten und mangelnde Berufsorientierung sorgen für schlechte Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Das Projekt Sinti berät junge Sinti und Roma, die ihre Berufschancen und ihre soziale Situation verbessern wollen. Auch Familienangehörige werden in die Beratung mit einbezogen, da dies für einen nachhaltigen Erfolg der Arbeit von wesentlicher Bedeutung ist.

Zentrales Angebot des Projekts sind Jobbausteine, welche nach Absprache individuell belegt werden können. Die Diakonie bietet Berufsorientierung, Beratung, Praktika, Bewerbungstraining, Stellensuche, Alphabetisierungskurse, Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Sie arbeitet überregional und kooperieret mit Münchner Schulen und den Sozialbürgerhäusern in der Stadt München. Mittels Mediatoren aus der Volksgruppe wird darüber hinaus die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und den Schülern sowie deren Familien verbessert. Diese nehmen eine Brückenfunktion ein. Bildungspartizipation wird dadurch gefördert.

Des Weiteren bietet man Fachberatung für soziale Einrichtungen, Schulen und Behörden sowie Workshops zum Thema »Sinti und Roma - diskriminierungssensible Soziale Arbeit«. »Suno. Traum.«: Dieses Stück handelt von einer Romni/Sintizza, die im Büro fürs Management einer Werbeagentur arbeitet.

Dabei ist sie, so wie andere Menschen auch, manchmal überfordert. Irgendwann schläft sie am Arbeitsplatz einfach ein. Sie träumt von ihren Vorfahren. Die Vergangenheit wird verarbeitet. Es wird aber auch nach Lösungen gesucht. Damit das ganze eben nicht nur ein Traum bleibt... Das Besondere an dieser Arbeit ist, dass hier etwas entstanden ist, was zu hundert Prozent aus der Volksgruppe kommt. Es ist eben ein Theater von und mit Sinti und Roma.

»Drom Sinti & Roma« der Diakonie Hasenbergl ist zu finden im Hasenbergl am Stanigplatz 8, Infos zur Arbeit und zum Stück gibt es unter der Telefonnummer 45 20 78 47.

Artikel vom 11.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...