Revanche nicht geglückt

Taufkirchner Handballer unterliegen SG Chiemgau

Taufkirchen · Deutliche Pleite für die Taufkirchner Handballer: Gegen die SG Chiemgau/Traunstein unterlagen die Ersten Herren mit 22:31 (9:11).

Eigentlich hatten die Handballer des SV-DJK Taufkirchen, in dieser Saison Bezirksoberliga-Aufsteiger, gegen die SG Chiemgau/Traustein noch eine Rechnung offen: Denn wegen einer unglücklichen Auswärtsniederlage vor zwei Jahren mussten die DJK’ler am Saisonende im direkten Vergleich den Aufstieg der SG überlassen. Doch bei der Neuauflage des Duells mit Traunstein schien sich kein Spieler mehr an die schmerzliche Niederlage zu erinnern – zumindest spielte keiner der Akteure im Team von Friedrich Hülß so.

Der Auftakt in die Partie geriet bereits symptomatisch: Direkt nach dem Anpfiff ließ Taufkirchen den dritten Pass durch die Finger ins Seitenaus gleiten und machte dem Gegner schon nach drei oder vier Sekunden Spielzeit das erste Gastgeschenk. Und es sollte nicht das letzte bleiben. Traunstein bedankte sich für die Gastfreundschaft artig mit Toren und führte schnell mit 0:2. Taufkirchens Angriff präsentierte sich harmlos und ließ sich immer wieder zu für den Keeper dankbaren Würfen aus der Distanz hinreißen. Die SG konterte clever und so kam Taufkirchen zwar zunächst zum 3:3, musste dann aber dennoch permanent einem Rückstand hinterherlaufen (3:5, 5:8). In der Defensive bekamen die Hausherren den Gast im Positionsangriff immer besser in den Griff, im Angriff vergab das Team um Shooter Magnus Riesenberger aber die wenigen guten Möglichkeiten, die erarbeitet wurden, oft kläglich. Bis kurz vor Ende des ersten Durchgangs standen lediglich sieben Tore auf der Haben-Seite (7:11). Erst in den Schlussminuten konnte der Rückstand noch auf 9:11 verkürzt werden, was Hoffnung für die zweite Hälfte gab.

Sechs Gegentore am Stück gefangen

Trotz der guten Vorsätze in der Kabine: Der Auftakt in den zweiten Durchgang waren die schwärzesten zehn Minuten, die die Taufkirchner seit langem erleben mussten. Kaum Laufbereitschaft in Abwehr und Angriff, keine Entschlossenheit, kein Feuer – die SG überrannte die Hausherren förmlich und erzielte sechs Tore am Stück (9:17). Die Gäste hatten damit für die Vorentscheidung gesorgt. Nach knapp 42 Minuten stand es dann 10:19 aus Taufkirchner Sicht. Nachdem man sich in einem kleinen Zwischenhoch auf 13:19 herankämpfen konnte, keimte bei den DJK’lern nochmals etwas Hoffnung auf. Die vielen individuellen Fehler machten aber jegliches Aufbäumen zunichte. Die gute Abwehr aus Durchgang eins war praktisch nicht mehr vorhanden, gerade mit dem schnellen Spielmacher der SG hatten die Taufkirchner Abwehrspieler ihre liebe Mühe und Not. Hinzukamen einige unnötige Zeitstrafen, mit denen sich die DJK’ler selbst schwächten.

Während auf Taufkirchner Seite kaum etwas funktionierte und es vor allem an Einsatzwillen fehlte, spielte die SG Chiemgau/Traunstein wie aus einem Guss und revanchierte sich am Ende für die deutliche Hinspielniederlage, die die Taufkirchner verpasst hatten. 22:31 hieß es am Ende aus Taufkirchner Sicht. Die besten Torschützen im Team der SV-DJK waren Magnus Riesenberger (5/2) und Alex Siegmund (5).

Nächstes Spiel bei den Bayern

Nach der ersten klaren Niederlage in der Bezirksoberliga seit dem Aufstieg müssen die Spieler nun die Heimpleite abhaken und sich auf den nächsten Gegner konzentrieren. Am kommenden Sonntag, 17. November, tritt die Mannschaft bei Bayern München an. Anpfiff in der Halle an der Görzerstraße 53 ist um 19 Uhr. Der FCB belegt mit 9:5 Punkten derzeit den vierten Tabellenplatz.

Artikel vom 11.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...