Unverdient verloren

TSV Dachau – FC Holzkirchen 3:2 (0:0)

Holzkirchen/Dachau · Der FC Holzkirchen kassierte beim Aufstiegsfavoriten TSV Dachau eine ganz bittere 2:3-Niederlage. Nach zweimaliger Führung musste man in der Nachspielzeit den dritten Treffer hinnehmen.

Die Zuschauer sahen in einem durchschnittlichen Landesligaspiel zwei taktisch gut agierende Mannschaften bei dem sich keine Mannschaft echte Vorteile verschaffen konnte. Der FC Holzkirchen präsentierte sich läuferisch stark und diszipliniert und ließ den TSV Dachau nie richtig ins Spiel kommen. Die spielerischen Fähigkeiten der Gastgeber wurden so effektiv unterbunden. Die beste Gelegenheit ergab sich für die Gastgeber nach einem Kopfball, doch Lars Doppler schlug den Ball von der Linie (25. Minute). Da Holzkirchen nach vorne etwas zu unkonzentriert agierte und die Bälle zu schnell verlor brachte man die Gastgeber nicht in ernsthafte Schwierigkeiten. Erst in den letzten zehn Minuten konnte sich der TSV Dachau eine gewisse Überlegenheit erspielen. Abgesehen von einer Szene kurz vor der Pause, als Holzkirchen mächtig ins schwimmen geriet, stand die Abwehr des FC Holzkirchen aber sicher.

Die zweite Halbzeit sollte von beiden Mannschaften offensiver geführt werden, das Niveau der Begegnung wurde nun deutlich besser. Es war aber nicht der favorisierte Gastgeber, sondern der FC Holzkirchen der die erste Torchance hatte. Nach einem guten Pass in den Lauf von Maximilian Dengler verhindert Toni Schröter die Gästeführung (47. Min.). In der 57. Minute brachte Benedict Gulielmo den FC Holzkirchen mit 0:1 in Führung, als er nach einem weiten Ball in den Strafraum und einen Abwehrfehler den Ball flach genau neben den rechten Pfosten schoss. Die Führung des FC Holzkirchen sollte aber nur zwei Minuten halten. Christian Lippert schoss einen direkten Freistoß von der Strafraumgrenze zum 1:1 genau unter die Latte des FC Holzkirchen. (59. Min.). Trotz dieses Rückschlages ließ sich Holzkirchen nicht verunsichern und war dem Gastgeber mindestens gleichwertig.

Dem nächsten Führungstreffer war der FC Holzkirchen auch näher als Dachau der erstmaligen Führung. In der 73. Minute bereite Markus Müller mit einem genauen Querpass auf Maximilian Dengler eine große Chance des FC Holzkirchen vor, doch dessen Schuss ging am langen Pfosten vorbei. Kurz darauf, war es dann aber doch soweit und Holzkirchen ging erneut in Führung. Unter freundlicher Mitwirkung der Dachauer Abwehr, die eine einfache Situation nicht klären konnte, bedankte sich Maximilian Dengler in der 75. Minute mit dem 1:2 für den FC Holzkirchen. Erst in der 80. Minute konnte Dachau nach einem schnellen Angriff eine herausgespielte große Chance verbuchen, aber Zeisel war zweimal zur Stelle. Auch für den erneuten Ausgleichtreffer benötige der Gastgeber eine Standartsituation. Nach einem Freistoß an den 5er köpfte Fabian Lamotte den Ball ins Holzkirchner Tor (83. Min.). Den aus Holzkirchner Sicht unglücklichen und auch unverdienten Treffer zum 3:2 für den TSV Dachau erzielte Alexander Weiser in der Nachspielzeit, als in einer unübersichtlichen Situation Holzkirchen den Ball nicht klären konnte und der Ball vor die Füße von Weiser landete (92. Min.).

Fazit: Die Zuschauer sahen nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit eine erheblich unterhaltsame zweite Hälfte. In dieser war Holzkirchen die Mannschaft mit den besseren Torchancen. Ein qualitativer Unterschied war nicht zu erkennen und eine Unentschieden hätte sich der FC Holzkirchen in jedem Fall verdient gehabt.

Artikel vom 11.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...