Pfarrei lädt ein

»Die Kirchen und Judenverfolgung«

Holzkirchen · Am Donnerstag, 14. November, lädt die evangelische Kirchengemeinde ein zu einem Vortrag zum Thema: Kirchen und Judenverfolgung – Zwischen Verstrickung und Widerstand, ein Vortrag zum 75. Jahrestag der Reichskristallnacht«.

Der Referent ist Dr. Björn Mensing, Landeskirchlicher Beauftragter für evangelische Gedenkstättenarbeit. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 zerstörten Nationalsozialisten bei einem reichsweiten Pogrom Synagogen und jüdische Geschäfte in Deutschland, Österreich und im Sudentenland. Zehntausende jüdische Männer wurden misshandelt und verhaftet, viele starben in der Nacht - und in den folgenden Wochen in den Konzentrationslagern. Die Verbrechen der »Reichskristallnacht« geschahen in aller Öffentlichkeit und leiteten eine weitere Verschärfung der Judenverfolgung im »Dritten Reich« ein.

Der Vortrag von Dr. Mensing geht der Frage nach, wie die Kirchen auf die Novemberpogrome reagierten. Das Spektrum reicht von der Zustimmung der völlig gleichgeschalteten »Deutschen Christen« über das Schweigen von Kirchenleitungen bis zum mutigen Protest und zum Rettungswiderstand einzelner Christinnen und Christen. Kostenbeitrag: 4 Euro. Der Vortrag im Josefsaal im Pfarrweg 3 statt.

Artikel vom 10.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...