Erwachsene spielen diesen Samstag um die Oberbayerische Bezirksmeisterschaft

Erfolgreicher Nachwuchs für PBC Olimpia München

Starker Nachwuchs: Anton von PBC Olimpia holte Gold und Bronze bei den bayer. Jugendmeisterschaften. Foto: Verein

Starker Nachwuchs: Anton von PBC Olimpia holte Gold und Bronze bei den bayer. Jugendmeisterschaften. Foto: Verein

München · Der Pool Billard Club Olimpia München zeigte sich jetzt im Jugendbereich erfolgreich: Nachwuchstalent Anton gewann am vergangenen Wochenende bei den bayerischen Jugendmeisterschaften in Ergolding einmal Gold und Bronze in der Altersklasse U 14.

PBC Olimpia - Pool Billard Club Olimpia München

Viele hatten es ihm zugetraut, das er es aber gleich bei seinem ersten Versuch schafft, ist ein großer Erfolg. Bei den Jugendmeisterschaften wurden alle vier bekannten Disziplinen (14/1, 8 Ball, 9 Ball sowie 10 Ball) gespielt, Anton nahm vorerst nur an zwei (9 und 8 Ball) teil. Im 9 Ball schaffte er es mit drei deutlichen Siegen aus drei Spielen ins Viertelfinale. Dort konnte er seinen Gegner ebenfalls mühelos bezwingen. Im Halbfinale bekam er es mit dem schwersten Gegner seiner Altersklasse zu tun, dieser hatte zuvor bereits in zwei anderen Disziplinen die Bayerische Krone geholt.

In einer hart umkämpften und unglücklich verlaufenden Partie musste sich Anton mit 3:4 geschlagen geben. Hier gelang seinem Gegner außerdem ein seltenes »Neunerbreak« (die Neun fällt beim Anstoß, was den Sieg bedeutet). Dennoch kann er mit dem 3. Platz zufrieden sein. In der Disziplin 8 Ball, die am meisten verbreitete Variante mit der schwarzen Acht am Schluss, schaffte er den großen Coup. In der Vorrunde (Gruppenphase mit vier Spielern) konnte er zwei von drei Spielen für sich entscheiden, und musste sich nur dem Turnierfavoriten und späteren Finalisten geschlagen geben.

Als Gruppenzweiter fürs Viertelfinale qualifiziert, bekam er es hier mit einem starken Gegner zu tun. Im Satz Best of 5 (wer zuerst drei Spiele gewinnt) lag er bereits mit 0:2 hinten. Nach einer kurzen taktischen Auszeit fand er zurück zu seinem Spiel und besiegte seinen Gegner mit 3:2. Nach seinem Halbfinalerfolg (3:1) bekam er es im Finale mit dem gleichen Gegner zu tun, dessen Satz in der Gruppenphase als einziges verloren ging. Heiß auf die Revanche ging er konzentriert und für sein Alter nervenstark in die Partie.

Als er dann die letzte Acht zum 3:1 Sieg einlochte, war es vollbracht, Bayerischer Meister im 8 Ball! Ein großer Dank geht hier auch an den Jugendtrainer des Vereins, der Anton seit nun mehr als einem Jahr betreut und auf die Meisterschaft vorbereitet hat. Der Verein ist gespannt auf seine weitere Entwicklung!

Auch die erwachsenen Sportler sorgen aktuell für Furore. Johann Dott und Valente Nicoletti aus der ersten Mannschaft gelang jeweils ein Turniersieg im heimischen Lokal. Die Turnierserie »Saturday Pool«, mit einer Teilnehmerzahl zwischen 20 und 30 Spielern, ist mit Top-Sportlern gespickt von der Kreisliga bis zur Bundesliga.

Diesen Samstag, 9. November, bekommen zwei weitere Akteure der 1. Mannschaft, Kapitän Alexander Dinov und Neuzugang André Beck, die Chance, sich zu beweisen. Beide haben sich für die Oberbayerische Bezirksmeisterschaft (Disziplin 14/1) qualifiziert und kämpfen dort mit weiteren 14 Teilnehmern um die Oberbayerische Krone sowie den Einzug zur Bayerischen Meisterschaft. Dies dürfte allerdings nicht einfach werden, schließlich findet sich unter den anwesenden Sportlern der aktuelle Trainer des Vereins, Bundesligaspieler Harry Stolka, wieder.

Artikel vom 07.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...