Neuer Vorstand bei Trachtler

Der Trachtenverein »D’Hachingertaler« hat gewählt

Wolfgang Panzer, Rudi Maier, Birgit Seiderer, Silvia Maier-Neumann, Josef Griesberger und Uwe Jentsch (von links nach rechts).  	Foto: privat

Wolfgang Panzer, Rudi Maier, Birgit Seiderer, Silvia Maier-Neumann, Josef Griesberger und Uwe Jentsch (von links nach rechts). Foto: privat

Unterhaching · Am 3. November war es wieder einmal soweit: Der Unterhachinger Trachtenverein »D’Hachingertaler« traf sich zur alljährlichen Jahresschlußversammlung, wählte einen neuen Vorstand – und pflegte ansonsten, wie es Brauch ist, die Geselligkeit.

58 der 164 Mitglieder hatten sich im Vereinslokal »Kammerloher« eingefunden. Als erstes ließ Vereinsvorstand Hans Seitz die Höhepunkte des vergangenen Jahres in seinem Bericht noch einmal Revue passieren und dankte allen für ihren Einsatz für den Verein und die Trachtensache. Nach dem Kassenbericht sowie der Bestätigung der einwandfreien Kassenführung durch die Revisoren – alle Einnahmen und Ausgaben waren durch den 1. Kassier Birgit Seiderer ordentlich belegt – folgten nacheinander die Berichte der einzelnen Ausschussmitglieder zu den Aktivitäten in den Bereichen Plattlergruppe, Jugendarbeit und Musik. Ein ganz besonderes »Schmankerl« stellte wie immer der im sauberen Versmaß gereimte Bericht von Ursula Schrödel, ihres Zeichens Zeugwart des Vereins, dar.

Vor der Pause erfolgte die Entlastung der alten Vorstandschaft, verbunden mit einem Dank an alle für ihre geleistete Arbeit. Die Anforderungen an das Ehrenamt – auch in Trachtenvereinen – sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Die D’Hachingertaler hatten sich daher diesmal besonders gründlich und intensiv auf die Wahlen vorbereitet. Im Verlauf des Jahres wurden viele Gespräche dazu geführt. Besonders wichtig war hierbei die Suche nach einem möglichen neuen 1. Vorstand, da Interimsvorstand Hans Seitz das Amt nur für die Dauer von 12 Monaten übernommen hatte. Alle diese Vorbereitungen führten dazu, daß die Wahl zügig vonstattenging.

Die Versammlung wählte Rudi Maier als 1. Vorstand, der damit nach einer Pause erneut wieder die Geschicke des Vereins in den kommenden drei Jahren lenken wird. Zweiter Vorstand wurde Josef Griesberger, der u.a. seit vielen Jahren als Festleiter des Erntefestes fungiert. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Uwe Jentsch als 1. Schriftführer sowie Birgit Seiderer als 1. Kassier. Außerdem gehören Vortänzerin Silvia Maier-Neumann und 1. Vorplattler Andreas Trost dem Führungsgremium an. Der neue Ausschuß besteht weiterhin aus dem 2. Kassier Erich Schatz, dem 2. Schriftführer Roland Steinmetz, der 1. Jugendleiterin Tanja Seiderer, dem 2. Jugendleiter Stefan Bardt, dem Musikwart Regina Bauer und dem Zeugwart Ursula Schrödel. Erstmals in den Ausschuß gewählt wurde Rupert Schnitzlbaumer. Als zweiter Vorplattler wird er Andreas Trost unterstützen.Die Revisoren Maria Matheis und Elfriede Griesberger wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Auch der Pressewart des Vereins, Uwe Jentsch, wurde von der Versammlung wiedergewählt. Fähnrich Hans Berger sowie Vereinsdiener Rudolf Dirnecker erklärten ihre Bereitschaft, dem Verein weiterhin in ihren Funktionen zur Verfügung zu stehen.

Nach der Wahl ergriff der neue 1. Vorstand Rudi Maier das Wort. Mit herzlichen Worten dankte er nochmals Hans Seitz für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit als Vorstand und übereichte ihm unter dem Beifall aller Anwesenden einen Ehrenkrug. Abschließend äußerte er die Zuversicht, daß der Verein auch weiterhin erfolgreich für den Erhalt und die Pflege von Brauchtum, Tracht, Musik und Gesang in Unterhaching wirken wird.

Artikel vom 05.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...