Spielbestimmendes Grünwald

SC Gaißach – TSV Grünwald 1:1

Grünwald · Kaum zu überbieten war dieses Spiel im Isarwinkel in guter wie in schlechter Hinsicht. Was die schwache Schiedsrichterleistung, die vielen groben Fouls der Hausherren und den schmalen Kunstrasenplatz betrifft, sind dies die schlechten Seiten.

Die guten Seiten waren, dass die Grün-Weißen nach drei Platzverweisen, also mit nur sieben Feldspielern, die bessere Mannschaft waren und auch sehr gute Chancen zum Sieg heraus spielten. Nun zum Spiel selbst: Bereits in der 11. Minute hatte A. Rudnik nach einem schönen Querpaß von Patrick Baum eine gute Möglichkeit, rutschte aber leider auf dem Kunstrasen weg. Wie schon erwähnt, war das gewohnte Grünwalder Paßspiel und die technischen Spielzüge auf dem viel zu engen Platz, dem zusätzlich stark blasenden, kalten Wind, den zahlreichen versteckten Fouls des Gegners und des Teils überforderten Schiris, nicht möglich.

Die Grün-Weißen hielten nun dagegen, was dem Spiel eine zusätzliche härtere Note brachte. In der 33. Minute brachten die Hausherren den ersten Ball Richtung Grünwalder Tor. In Minute 37 wurde Albert Rudnik im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte sein Bruder zur 1:0-Führung und zwar hochverdient. In der 41. Minute fiel der Spieler mit der Nr. 6 (Müller) zum x-ten Mal durch grobes Foulspiel auf und Beni Löppert ließ sich hinreißen, diesen Spieler zu schubsen.

Beide mussten mit Rot vom Platz. Nach dem Seitenwechsel hatte Grünwald die Chance zu erhöhen, doch A. Rudnik konnte den Keeper nicht überlupfen. In Minute 52 unterlief Christian Baumgartner ein Handspiel im Strafraum. Den fälligen Elfmeter konnte Christian Rapp im Grünwalder Tor parieren, doch der abgewehrte Ball fiel dem Schützen nochmals vor die Füße und es stand 1:1. Nur eine Minute später musste der bereits verwarnte Luka Coporda nach einem Allerweltsfoul mit Gelb/Rot den Platz verlassen, da waren es nur noch acht Feldspieler. Trotz Unterzahl war Grünwald tonangebend auf dem Feld. In Minute 67 die erste gefährliche Situation der Hausherren nach einem Konter: Kevin Staudigl konnte den durchgebrochenen Gaißacher kurz vor der Strafraumgrenze nur regelwidrig stoppen, da er letzter Mann war, wurde auch er mit Rot vom Platz gestellt. Da waren es nur noch sieben Feldspieler gegen neun Leute der Hausherren. Von diesem Zeitpunkt an war Grünwald spielbestimmend, da die Hausherren mit dem vielen Raum nichts anfangen konnten. In der 72. Minute ging ein Freistoß von A. Rudnik knapp am Tor vorbei. Timo Schaffhauser hätte in der 77. Minute eigentlich das zweite Tor machen müssen, als er allein vor dem Keeper den Ball nicht unterbrachte. Nur eine Minute später vergab A. Rudnik eine Möglichkeit. Pech dann wieder für A. Rudnik, als sein Kopfball an den Pfosten ging in Minute 83.

Trotz drei Feldverweisen waren die Grün-Weißen die bessere Mannschaft und hätten den Sieg mehr als verdient gehabt. Unter den geschilderten Umständen war der mitgenommene Punkt viel wert, denn der unmittelbare Konkurrent Planegg hat bei Phönix Federn gelassen und mit 3:2 Toren verloren.

Am Samstag, 9. November, um 15 Uhr empfängt der TSV Grünwald den Aufsteiger SC Gröbenzell an der Keltenstraße.

Tabelle: Platz 1, 43 Punkte und 62/13 Tore nach 17 Spielen. Gespielt haben und im Kader waren: Rapp, Klein, Kheder, Baumgartner, Coporda (53. Gelb/Rot), Löppert (41. Rot), Schaffhauser (90. Gula), K. Staudigl (67. Rot), A. Rudnik, R. Rukdnik (78. Tschaidse), Baum, N. Staudigl, Weber und Schuster, Trainer Pero Vidak.

Artikel vom 05.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...