Zweites Konzert im 21. Ebersberger Klavierzyklus

Französischer Starpianist spielt in Ebersberg

Ausgezeichneter Pianist: Jonas Vitaud.	Foto: VA

Ausgezeichneter Pianist: Jonas Vitaud. Foto: VA

Ebersberg · Das zweite Konzert im 21. Ebersberger Klavierzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham findet am Sonntag, 17. November, im »alten kino« Ebersberg statt, Beginn ist um 17 Uhr.

Der ARD-Preisträger Jonas Vitaud, der mittlerweile zu den erfolgreichsten französischen Pianisten zählt, hat für sein Debüt beim Ebersberger Klavierzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham ein hochvirtuoses Programm im Tourneegepäck. Einem farbigen Reigen aus Etüden von der Romantik bis zur Moderne stellt er zwei Werke der französischen Avantgarde gegenüber:

Neben Klassikern des Repertoires wie ausgewählten Etüden von Frédéric Chopin und den spätromantischen Miniaturen Alexander Skrjabins sind zwei der extrem virtuosen Etüden von György Ligeti zu hören: »Ars-en-ciel« (Regenbogen) und »Automne à Varsovie« (Warschauer Herbst). Als Höhepunkt des Abends ist die Deutsche Erstaufführung der Vier Etüden des tschechischen Komponisten und Jazz-Pianisten Emil Viklický zu erleben. Außerdem interpretiert Jonas Vitaud zwei Werke zeitgenössischer französischer Komponisten: eine Auswahl aus den 1999-2003 entstandenen »Ephémères« (Eintagsfliegen) des führenden französischen Opernkomponisten Philippe Hersant und die durch den Impressionisten Claude Debussy inspirierte Klaviersonate des im Mai dieses Jahres verstorbenen Henri Dutilleux.

Karten im Vorverkauf gibt es unter Tel. 0 81 06/2 21 54 oder E-Mail heide.schneider@casa-di-heide.de sowie bei Steffi’s Schreibwaren, Obere Bahnhofstraße 13, Zorneding.

Artikel vom 05.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...