Ein neues Gesicht

Götz Brodermann ist ab 1. November Klinikleiter in Schwabing

Götz Brodermann (kl. Foto) löst Andreas Tiete, der nach Bogenhausen geht, als ärztlicher Klinikleiter in Schwabing ab. 	Fotos: Städtisches Klinikum München

Götz Brodermann (kl. Foto) löst Andreas Tiete, der nach Bogenhausen geht, als ärztlicher Klinikleiter in Schwabing ab. Fotos: Städtisches Klinikum München

Schwabing · Am Freitag, 1. November, übernimmt Götz Brodermann, Jahrgang 1965, die ärztliche Leitung im Schwabinger Krankenhaus. Brodermann war zuvor in verschiedenen Funktionen in den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden tätig.

Damit ist für eine zeitnahe Nachfolge für den aus Schwabing in die Klinikleitung nach Bogenhausen gewechselten Andreas Tiete gesorgt.

»Wir freuen uns auf Dr. Brodermann, einen hochkarätigen Ärztlichen Leiter für das Klinikum Schwabing, der aufgrund seiner vielfältigen Arbeitsfelder in unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens profunde Kenntnisse und Erfahrungen mitbringt«, so die Vorsitzende der Geschäftsführung der Städtisches Klinikum München GmbH, Elizabeth Harrison. »Die Gestaltung und Umsetzung von neuen Konzepten zur Verbesserung der Patientenversorgung unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte stellt für mich die zentrale Herausforderung und Motivation meiner Arbeit dar«, sagt Brodermann selbst über seine künftige Herausforderung als Ärztlicher Leiter in Schwabing im Verbund des städtischen Klinikums München. Seine bisherigen beruflichen Tätigkeiten umfassten verschiedene Arbeitsfelder und Positionen in den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden. Zunächst war er in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin über neun Jahre als Arzt tätig. Seit 2001 hat er begleitend zu seiner klinischen Tätigkeit abteilungsinterne und -übergreifende Projekte im Qualitäts- und Prozessmanagement übernommen.

Als zusätzlich studierter Gesundheitsökonom wechselte Brodermann 2004 in den administrativen Bereich und übernahm die Leitung des medizinischen Vertragsmanagements. In dieser Funktion betreute und koordinierte er alle Formen von Kooperationen der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken mit weiteren Leistungserbringern auf dem Gesundheitsmarkt. Ferner war er verantwortlich für die Umsetzung der Klinik als koordinierendes Krankenhaus im hessischen Onkologiekonzept und ist seit 2006 als geschäftsführender Gesellschafter der Mobilen Pflege GmbH der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken tätig. Brodermann ist darüber hinaus in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung aktiv und nimmt als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst der Landeshauptstadt Wiesbaden neben den originären Aufgaben des Qualitätsmanagements alle Aufgaben des Rettungsdienstträgers wahr.

Elizabeth Harrison: »Ich freue mich, dass wir damit unsere Führungsmannschaft weiter komplettieren. Der gezielte und professionelle Ausbau unserer Expertise ist ein starkes Signal für das Städtische Klinikum München, seine Zukunftsfähigkeit und seine Attraktivität als Arbeitgeber.« Das Klinikum Schwabing ist – neben den Kliniken Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach und der dermatologischen Fachklinik in der Thalkirchner Straße – einer von fünf Standorten des Städtischen Klinikums München. Der Klinikverbund versorgt jährlich rund 160.000 Menschen, davon etwa 90 Prozent vollstationär, und verfügt über mehr als 3.600 Betten sowie teilstationäre Behandlungsplätze. Gut 80 Prozent der etwa 8.000 Beschäftigten aus über 80 Ländern sind im ärztlichen oder pflegerischen Bereich tätig. red

Artikel vom 29.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...