Hommage an den Roider Jackl

Filmvorführung und Gespräch in der Stadtbibliothek

Haidhausen · Einen bunten Tag mit Film, Musik und Gespräch rundum den Roider Jackl und seine Zeit gibt es am Sonntag, 10. November, ab 11 Uhr im Vortragssaal der Münchner Stadtbibliothek am Gasteig, Rosenheimer Straße 5. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Der Roider war ein »Gassenhauer«, ein Medienereignis des noch jungen Bayerischen Rundfunks und bis zu seinem Tod 1975 Publikumsmagnet bei Veranstaltungen aller Art. Er liebte sein Bayern und schaute in die Seele der Bayern wie kein anderer. Er war ein scharfer Beobachter. Seine Auftritte auf dem Nockherberg sind legendär. Von ihm »derbleckt« zu werden, war eine Ehre. Auch aus dem Bayerischen Rundfunk war er nicht wegzudenken, Sendungen wie die »Weiß-blaue Drehorgel« oder »Bairisch Herz« gelten heute als Zeugnis bayerischer Sozialgeschichte im Wandel der Zeit.

Im Film kommen die Familie Roider, Freunde und Zeitzeugen zu Wort und berichten zum Teil erstmalig von ihren Erfahrungen und ihren sehr persönlichen Begegnungen, die sie mit dem Roider Jackl hatten. Im Anschluss an den 30-minütigen Film findet ein Gespräch mit der Filmemacherin Elisabeth Malzer und Dr. Werner Roider, Sohn vom Roider Jackl, statt.

Artikel vom 29.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...