Kabarettabend

»Die Schöpfung. Eine Beschwerde«

Joesi Prokopetz präsentiert sein Programm: »Die Schöpfung. Eine Beschwerde«.	Foto: VA

Joesi Prokopetz präsentiert sein Programm: »Die Schöpfung. Eine Beschwerde«. Foto: VA

Oberhaching · Das Oberhachinger Kulturamt lädt ein zu einem Kabarettabend mit »Joesi Prokopetz«. Sein Programm: »Die Schöpfung. Eine Beschwerde« läuft am Freitag, 8. November, 20 Uhr, im Bürgersaal beim Forstner.

Vor 40 Jahren stand Joesi Prokopetz an der Wiege des Austropop, als er für Wolfgang Ambros unter anderem »Da Hofa« und »Es lebe der Zentralfriedhof« schrieb. Jetzt macht er sich Gedanken über die Schöpfung -– und beschwert sich über deren Unzulänglichkeiten: Prokopetz behauptet, dass die Natur unser Feind, ja dass der Wunsch nach »Natur pur« lebensbedrohlich ist, dass es überwiegend hässliche Tiere gibt, wie zum Beispiel den Schlitzrüssler, und der Pelikan aus der Nähe gar so hässlich ist, dass er einem schon wieder leid tut und es unklar bleibt, wie sie aus diesen Vögeln die Füllfedern machen, dass einer wie Gott in der Privatwirtschaft längst entlassen worden wäre, der Mensch gut ein Drittel des Erbgutes mit der Kartoffel gemein hat, dennoch aber ein Viech geblieben ist.

Prokopetz erklärt, dass es, wenn die Polkappen schmelzen, zunächst für Leute mit Erdgeschosswohnungen unangenehm ist. Er weiß aber auch, dass sich nur der vernünftige Mensch der Natur anpasst und der unvernünftige die Natur an den Menschen anpassen möchte und darum jeder Fortschritt von den Unvernünftigen abhängt.

Und er hat entdeckt, dass wir aus Rücksicht auf uns selbst »es menschelt« sagen, wenn es heißen müsste »es trottelt.« Der Eintritt kostet 18 Euro, erm. 13,50 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf: www.oberhaching.de in der Bibliothek, im Rathaus und in der Buchhandlung Kempter.

Artikel vom 01.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...