Steigender Bedarf

Geschäftsführer für die NbH

Grünwald · Ab dem nächsten Jahr soll die Nachbarschaftshilfe Grünwald einen hauptamtlichen Geschäftsführer bekommen, um mit den stetig wachsenden Aufgaben professionell umgehen zu können.

Einig waren sich die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung, dass die Nachbarschaftshilfe unschätzbare Dienste in Grünwald leistet und diese fortwährend ausbaut. Daher befürworteten die Räte einstimmig die nötige Erhöhung des jährlichen Budgets. Schwerpunkte der Tätigkeiten liegen in der Organisation von Hilfsangeboten und Kinderspielkreisen, der Unterstützung der Angehörigenselbsthilfegruppe für Demenzkranke, der hauswirtschaftlichen Unterstützung der Familienhilfe oder der Grünwalder Tafel wie auch der Organisation des Tagesmütterprojekt oder der Großtagespflege. Das seit 2008 bestehende jährliche Budget von knapp 113.000 Euro wird den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht. Daher ersuchte die Nachbarschaftshilfe um eine Erhöhung auf knapp 183.000 Euro ab dem nächsten Jahr.

Hauptgrund dafür ist zum einen die geplante Einstellung eines Geschäftsführers, zum anderen aber auch der steigende Personalbedarf, da von fünf auf acht Teilzeitmitarbeiter verstärkt wurde, ebenso wie zusätzliche ehrenamtliche Helfer. Im Vergleich zu 2008, als 50 Mitarbeiter tätig waren, sind es nun 120 Kräfte. »Die Gemeinde wäre gar nicht in der Lage so nah an den Menschen zu sein«, lobte Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) das Engagement. »Oft scheuen sich die Bürger ins Sozialamt zu kommen, daher ist es gut über niederschwellige Angebote die Menschen zu erreichen.« hol

Artikel vom 02.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...