50 Jahre Zachäuskirche wird gefeiert

Pfarrerpersönlichkeiten im Laufe der Jahrzehnte

Die evangelische Zachäuskirche lädt im Namen des derzeitigen Pfarrers, 	Peer Mickeluhn am kommenden Sonntag ein zu Jubiläum. 	Foto: VA

Die evangelische Zachäuskirche lädt im Namen des derzeitigen Pfarrers, Peer Mickeluhn am kommenden Sonntag ein zu Jubiläum. Foto: VA

Sauerlach · Am Sonntag, 3. November, findet in Sauerlach um 15 Uhr ein Festgottesdienst mit Regionalbischöfin OKR Susanne Breit-Keßler anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der evangelischen Zachäuskirche statt.

Genauso wie schon vor 50 Jahren bei der Einweihung der Zachäuskirche wird auch dieses Mal der Posaunenchor, der traditionell in den evangelischen Kirchen gerade bei festlichen Anlässen auftritt, den Gottesdienst mit festlicher Musik umrahmen, dieses Mal noch verstärkt durch den Singkreis der Kirchengemeinde. Besondere Gäste des Festgottesdienstes sind der Architekt der Zachäuskirche, Franz Lichtblau, Pfarrer Herr, der selber den Einweihungsgottesdienst am 10. November 1963 noch gestaltet hatte, sowie die weiteren sechs Pfarrer, die seitdem in Sauerlach nacheinander gewirkt haben. Nach Kriegsende 1945 strömten die Flüchtlinge in größerer Zahl nach Bayern. Dabei kamen auch viele Evangelische nach Sauerlach. Besonders der wirtschaftliche Aufschwung in und um München bewirkte in Sauerlach eine rege Bautätigkeit und einen verstärkten Zuzug evangelischer Christen. Die zahlenmäßige Entwicklung der Evangelischen ist seit 1857 erfasst: In Sauerlach und Arget gab es 1871 erst acht Evangelische, zur Jahrhundertwende waren es gerade mal 15. Im Jahr 1925 gab es dann 28 Evangelische, 1996 lebten etwa 850 hier und 1998 erreichte die Zahl schon fast 900 Und heute, Mitte 2013, ist die evangelische Gemeinde auf rund 1.100 Mitglieder angewachsen.

Jeder Pfarrer hat seine Geschichte

1951 kam Pfarrer Herwig Herr von Nürnberg nach Holzkirchen. Von dort aus betreute er zunächst als »exponierter Vikar« die Gemeinden Holzkirchen, Dietramszell, Sauerlach und Oberbiberg. Da es noch kein Auto für ihn gab, musste er die Wege mit dem Fahrrad oder dem Zug bewältigen. Pfarrer Herr: »Manchmal nahm mich auch ein Autofahrer mit.« Abgesehen vom Zeitaufwand, nicht immer ging das alles glatt ab, wie er sich erinnert. »Zum ersten Mal fuhr ich mit dem 6:07-Zug von Darching nach Sauerlach, um dort den Sonntags-Gottesdienst zu halten. Der Zug rauschte mit voller Geschwindigkeit durch den Sauerlacher Bahnhof und hielt erst wieder in Deisenhofen. Auf meine Frage an den Stationsvorsteher (so etwas gab es damals noch) erfuhr ich, dass ich in den falschen Zug gestiegen war, der ein paar Minuten vor dem Bummelzug abgefahren war. Statt mir Rat zu geben, wie ich wieder zurückkomme, wollte er mir zunächst eine Nachzahlung aufbrummen, da ich ja nur eine Fahrkarte bis Sauerlach hatte. Schließlich erbarmte er sich doch, telefonierte sogar mit München und erwirkte, dass der Rückzug, der eigentlich auch direkt nach Holzkirchen durchfuhr, ausnahmsweise mal in Sauerlach hielt mit dem Argument ‚…er muas a Mess hoitn.‘. Und ich kam sogar noch rechtzeitig zum Gottes-dienst in die Schule«.

Der lose Verband der evangelischen Christen, die sich teils nach Holzkirchen, teils nach Deisenhofen oder sogar München orientierten, wenn sie den sonntäglichen Gottesdienst besuchen wollten, musste zu einer Gemeinschaft zusammengeführt werden.

Pfarrer z.A. Thomas Reißig 1.11.1982 – 20.04.1986

Mit ihm erlebten wir Sauerlacher auch neue Gottesdienstformen wie Familien- und Jugendgottes-dienste. Der Weihnachtsgottesdienst wurde mit Krippenspiel und musizierenden Zachäusspatzen-Engeln gestaltet, was vor allem – wie auch die eine oder andere Jugendgruppe - der engagierten und kreativen Mitarbeit seiner Frau Manuela zu verdanken war.

Pfarrer z.A. Gerhard Heinrich 1986 – 1990

Am 11. Oktober 1986 wurde Pfarrer Gerhard Heinrich als Nachfolger von Pfarrer Reißig in Holzkirchen ordiniert. Er war verheiratet mit einer angehenden Kindergärtnerin. Für ihn heißt es auch gleich: »Ärmel hochkrempeln«. Die Begleitung der Baustelle »Gemeindesaal« und dessen Einrichtung warteten auf ihn. Als dieser am 24. Januar 1991 eingeweiht worden war, konnte er an die eigentliche Gemeindearbeit gehen.

Ein kurzes Gastspiel gab Pfarrer z.A. Dr. theol. Udo Schmoll (1991 – 1992).
Pfarrer z.A. Dr. Theol. Roland Pelikan: 1993 – 1997.
Pfarrer Ludwig Scherer 1.1.1999–15.3.2007

Pfarrer Peer Mickeluhn seit 01.10.2007:

Schon sind es sechs Jahre in Sauerlach. Und nach meinem Eindruck ist die Gemeinde in all ihren Teilen in dieser Zeit weiter zusammen gewachsen. Vieles ist in dieser Hinsicht Thema gewesen in den letzten Jahren: So hat der Kirchenvorstand auch unter meiner tatkräftigen Mithilfe beschlossen, dass gemeinsame große Ereignisse auch gemeinsam gefeiert werden.

Artikel vom 31.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...