Spaß im Dachenboot

32 Teams kämpften diesmal um den Sieg

Siegerehrung nach einem gelungenen Drachenboot-Cup auf der Ruderregattastrecke.  	Foto: VA

Siegerehrung nach einem gelungenen Drachenboot-Cup auf der Ruderregattastrecke. Foto: VA

Oberschleißheim · Wettbewerb mit Spaßfaktor: 32 Teams paddelten beim neunten Oktoberfest-Drachenboot-Cup auf der Olympia-Ruderregattastrecke um .die Pokale.

Immer schneller werden die Schläge des Trommlers des Römi Drachenboot-Teams. Dann reißen die zwanzig Paddler voller Freude ihre Arme hoch. Sieg! Sie haben es geschafft. In nur 2.01 Minuten erkämpften Sie sich den ersten Platz im 500-Meter-Rennenen. Bereits 2004 wurde dieser Wettbewerb, der nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch Spaß garantiert, von dem Kanu-Regattaverein München (KRMV) ins Leben gerufen. Deshalb treten die Teams auch nicht immer im typischen Sportlerdress an, sondern auch schon mal in bunten Kostümen. »Unsere Veranstaltung soll den Teilnehmern wie Besuchern Spaß machen. Deshalb sind Kostüme, Verkleidungen und viel gute Laune erwünscht«, erzählt Karl Kaiser, einer der Mit-Initiatoren des Fun-Cups. »Hier gehen nicht nur Profi-Teams an den Start, sondern Sportbegeisterte, die Spaß an Teamgeist und Paddeln haben.« Die Boote stellt der KRVM gegen eine relativ geringe Teilnehmergebühr zur Verfügung. Die Teams bestehen in der Regel aus zwanzig Paddlern mit Steuermann und Trommler. Wenn das Team aber weniger Mitglieder hat, ist das auch nicht tragisch.

So trommelt Evi Jackermeier von den Unterschleißheimer Bavarian Kongs auch schon mal für die Greendragons aus Neckarau. Mit Kind und Kegel sind auch die Mitglieder der Greifensee Dragons aus der Schweiz angereist, die bereits seit fünf Jahren dabei sind. Die Siegerpokale auf der 200 Meter- und 500 Meter- Distanz erpaddelte wieder einmal das Römi Dragonboat-Team aus Budapest, in dessen Team sogar Weltmeister mit dabei sind. Den zweiten Platz belegten in beiden Distanzen die Greendragons des KG Neckarau. Den dritten Pokal auf 200 und 500 Meter erhielten die Geographic Hazards aus Saarbrücken.

Die Unterschleißheimer Bavarian Kongs belegten Platz neun in der 200 Meter-Distanz und sieben auf 500 Meter.

Artikel vom 28.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...