Mit GenerationenKomplott am 14. November

Theaterstück: Thema »Frauen unter Hitler«

Am 14. November geht es um »Frauen unter Hitler« mit GenerationenKomplott.	Foto: VA

Am 14. November geht es um »Frauen unter Hitler« mit GenerationenKomplott. Foto: VA

Schwabing · Am Donnerstag, 14. November, präsentiert das BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung im Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, um 19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr) das GenerationenKomplott mit »Kann denn Jubeln Sünde sein? Frauen unter Hitler«.

Der Eintritt kostet 5 Euro.
Rechtsextremismus und Frauen ist offiziell kein Thema. Der Einfluss der Frauen in der rechtsextremen Szene wurde damals wie heute unterschätzt. Das Duo GenerationenKomplott begibt sich in diesem Theaterstück auf eine Zeitreise in die Anfänge der NS- Zeit. Zynisch, geistreich und persiflierend schaffen sie mit Originaltexten, Liedern und Musik Momentaufnahmen der Zeit.

So begegnen sie als alte und junge Frau in der Ära des Volksempfängers der »rassisch hochwertigen Frau«, der »Heldenmutter«, der »rassistischen Emanze« und dem »Mutternutztier«. Es entsteht eine Collage, die Täterinnen und Opfer sichtbar macht.

Zurück im Heute fragen sich die alte und die junge Frau: Wie ist es dem NS-Regime gelungen, Millionen von ganz normalen Frauen, Müttern, Arbeiterinnen und Akademikerinnen für sich zu gewinnen? Waren die alle so viel dümmer als wir?

Artikel vom 02.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...