Wie im Märchen

Vorlesenachmittag in Ismaning

Ismaning · Die Gemeindebibliothek Ismaning, Mühlenstraße 17, veranstaltet jeden Mittwoch um 15 Uhr einen Kindernachmittag für Kinder von fünf bis acht Jahren, bei dem immer ein neues Buch vorgelesen wird.

Im November dreht sich alles um das Thema Märchen: Am 6. November steht »Frau Holle« auf dem Programm. Die brave Stieftochter schüttelt im Haus der Frau Holle so kräftig die Betten aus, dass die Federn wie Schneeflocken fliegen. Dafür wird sie mit einem Goldregen belohnt. Daraufhin zieht die hässliche, faule Stiefschwester los. Da diese aber nicht bereit ist, niedrige Arbeiten zu verrichten, wird sie von Frau Holle mit Pech entlohnt.

Am 13. November wird »Rumpelstilzchen« gelesen. Nacht für Nacht muss die schöne Müllerstochter in einer Kammer eingeschlossen Stroh zu Gold spinnen. Wie zu ihrer Rettung taucht stets ein kleines, hässliches Männlein auf, um die unmögliche Aufgabe zu lösen. Doch der Preis ist hoch, denn in ihrer Not verspricht ihm die Müllerstochter ihr Erstgeborenes.

»Rotkäppchen« ist am 20. November dran. »Ach Großmutter, was hast du für große Ohren? Ach Großmutter, was hast du für große Augen?« Die Antwort kennt jedes Kind! Rotkäppchen ist eines der bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm.

Am 27. November schließlich wird »Der Wolf und die sieben Geißlein« gelesen. Es war einmal eine Geiß, die hatte sieben Kinder. Und sie hatte sie alle sehr lieb. Eines Tages wollte sie in den Wald gehen und Futter holen. Da rief sie die sieben Geißlein herbei und sagte: »Kinder, ich will hinaus in den Wald. Hütet euch vor dem Wolf!« Und dann kam der Wolf…

Artikel vom 28.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...